#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenamputation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenamputation

    Hallo,
    mein Problem ist folgendes:
    mein unterer Backenzahn (36) bekam vor 5 Jahren eine unzureichende Wurzelfüllung, nun wurde vor kurzem eine Entzündung festgestellt, die nicht von oben erreicht werden kann; folglich schlug mir mein Zahnarzt eine Wurzelspitzenamputation vor, um den Zahn dann später mit einer Krone zu versehen und ihn so zu erhalten. Nun muss ich dazu sagen, dass der Zahn wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst ist, er ist zwar noch fest, aber es steht nur noch ein kleiner Stumpf oberhalb des Zahnfleisches. Nun bin ich im Zwiespalt. Einerseits frage ich mich, ob ich den Zahn nicht einfach ziehen lasse, da man mir auch nur eine geringe Lebensdauer der Überkronung vorraussagte; andererseits möchte ich ihn auch erhalten, da sonst ein davorstehender, fast gesunder Zahn für eine Brücke abgeschliffen werden müsste (Implantat ist mir zu kostenintensiv). Was mich allerdings wirklich abschreckt, ist die Schwere des Eingriffs, immerhin wird mein Knochen angebohrt......lohnt sich ein solcher Eingriff , wenn alles darauf hinweist, dass der Zahn eventuell nur noch 4-5 Jahre hält? Wie schwer ist dieser Eingriff wirklich?
    Danke und viele Grüße !


  • RE: Wurzelspitzenamputation


    Hallo,
    bin kein Arzt sondern Patient,

    Die Entscheidung kann Ihnen niemand abnehmen,
    jedoch sollten Sie bedenken das die realistische Dauerhafte erfolgsquote bei Wurzelspitzenresektion im Backenzahnbereich, bei lediglich 50 % liegt.
    Die schwere des eingriffs kann man als mäßig bezeichnen jedoch ist die Einheilung relativ langwierig.
    Bedenken sollte man auch das man nach dem Eingriff 3-5 Tage Krankgeschrieben ist, darin spiegelt sich ja auch die schwere des Eingriffs wieder.
    Sollten Sie die Resektion durchführen lassen, sind auch auf lange Frist die voraussetzungen für ein Erfolgreiches Implantat schlechter (Weniger Knochenmaterial).
    Bei der alternative "Implantat" sollten Sie genau Prüfen ob es Finanziell nicht möglich ist, oder Sie nur nicht soviel Geld dafür ausgeben wollen.
    Ein gutes Implantat hält kann 15-20 Jahre oder noch länger halten.
    Ich dachte auch immer : Implantat = Kann Ich mir als Normalverdiener nicht leisten.
    Wie viele Menschen z.B. fahren denn Autos die Sie sich eigentlich nicht leisten können,geht aber doch Irgendwie !
    Da Ich nicht in Ihre Gelbörse schauen kann und es auch gar nicht möchte, verstehen Sie diese Bemerkungen bitte nur ganz allgemein, da es ja auch möglich ist das Sie sich wirklich kein Implantat leisten können .
    Es gibt Zahnzusatzversicherungen die auch bei Implantaten ca die hälfte der Gesamtkosten übernehmen bei ca 20 € Monatsbeitrag.
    Diese greifen allerdings erst nach frühstens 8 Monaten nach abschluß.
    Nur so als Überlegung in die Zukunft

    Mfg. Zahnmann

    Kommentar


    • RE: Wurzelspitzenamputation


      Eine ander Möglichkeit besteht in der Revison der alten Wurzelfüllung:

      Alte Wurzelfüllung wieder raus, lange und sehr sorgfältig mit einem potenten Desinfizienz desinfizieren (Calciumhydroxid reicht nicht aus), dann neue Wurzelfüllung rein.

      Die Wurzelspitzenresektion hat dehalb eine so schlechte Prognose, weil (offensichtlich ungefähr in 50% der Fälle) nicht nur die Wurzelspitze, sondern vielmehr die ganze Zahnwurzel bakteriell besiedelt ist, was zur Folge hat, dass eine zeitlnag rughe ist (verminderung der Keimzahl) bis sich wieder genug neu Keime gebildet haben.

      Einen stark zerstörten Zahn kann man (z.b. mit Stiftaufbau) in weiten Bereichen wieder aufbauen, bevor man ihn überkront.

      Herzliche Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Wurzelspitzenamputation


        Hallo,
        danke für die schnelle Antwort, ich werde noch mal mit meinem Zahnarzt darüber reden; inzwischen tendiere ich aber wirklich eher dazu, die Wurzelspitze NICHTentfernen zu lassen, sondern entweder tatsächlich den Zahn zu ziehen - oder , wie Sie vorgeschlagen haben, zu desinfizieren.
        Danke und viele Grüße!

        Kommentar


        Lädt...
        X