#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Genetisches zu Zahnerkrankungen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genetisches zu Zahnerkrankungen...

    Hallo,
    meine Frage ist, inwiefern bei der Zahngesundheit die Gene eine Rolle spielen:

    Wird die Anfälligkeit der Zähne genetisch vererbt?

    Wird die Zahnfarbe (es ist bekannt, dass jeder Mensch eine individuelle Zahnfarbe hat, die von perlweiß bis zu -bei manchen leuten- maisgelb variieren kann) genetisch vererbt?

    WIe sieht es bei Fehlstellungen (Weissheitszähne?)der Zähne genetisch aus?

    Werden vereinzelte Entzündungen/Zahnfleischerkrankungen vererbt?


    Wäre schon wenn hier jemand bescheid weiss und mir Informationen zu den Fragen und zum Thema generell mitteilen kann.
    In diesem Sinne, vielen Dank,
    mfg,
    Peter


  • RE: Genetisches zu Zahnerkrankungen...


    Ich denke, Peter, dass sich Zähne mit allem ,was dazu gehört, also das stomatognathe System, nicht von anderen Systemen unterscheidet, es gibt eben gute und wenige gute Anlagen, genau wie es gute und weniger gute Nieren, gute und weniger gute Lebern und auch gute und weniger gute Hirne, usw. gibt.

    Das Tolle bei den Zähnen ist, dass man sie durch die entsprechende, der angeborenen Qualität des Systems angepasste Pflege, bei der Zahnarzt und Patient zusammen arbeiten müssen, die eigentliche Arbeit aber vom Patienten zu leisten ist, erhalten kann, auch wenn die primäre Ausstattung von Mutter Natur nicht so prickeld ist.

    Die Fälle, bei denen trotz aller Bemühungen nichts zu machen ist, sind zum Glück nicht ausgesprochen zahlreich.

    Um so später man damit anfängt und desto weiter die Schäden fortgeschritten sind, desto problematischer ist das natürlich.

    Herzliche Grüße

    Osswald

    Kommentar


    • RE: Genetisches zu Zahnerkrankungen...


      hallo nochmal Herr Oswald,

      heißt das also im Endeffekt dass zusammengefasst gesundheitliche Eigenschaften (Resistenz etc.) der Zähne genetisch vererbt werden?

      Kommentar


      • RE: Genetisches zu Zahnerkrankungen...


        Ich denke schon, dass es grundsätzlich gute und weniger gute stomatognathe Systheme oder Einzelkomponenten davon gibt. In wieweit das nun wie stark genetisch fixiert ist, kann ich nicht aussagen, angeboren ist es mit Sicherheit. Durch Fluoridierung und super Pflege kann man aber -zumidest was die Härte der Zähne betrifft- der Natur ganz ordentlich ins Handwerl pfuschen.


        Grüße

        Osswald

        Kommentar


        Lädt...
        X