#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nervenprobleme nach Implantat zu befürchten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nervenprobleme nach Implantat zu befürchten?

    Hallo,
    ich bin neu hier in diesem Forum.
    Ich muss mich entscheiden, ob ich 2 Implantate im OK (Regio 016 + 017, dahinter sind keine Zähne mehr vorhanden) mit vorhergehendem Knochenaufbau machen lasse. Alternativen wären nur herausnehmbarer Zahnersatz (mit Verbindung am Gaumen) – oder nichts tun. Brücke scheidet aus, da alle hinteren Backenzähne fehlen und somit „nichts zum Festmachen“ da ist.
    Im Prinzip wäre ich sehr für die Implantate, und würde die auch im Unterkiefer bedenkenlos setzen lassen. ABER: für den OK habe ich große Bedenken. Bei mir ist es so, dass wenn ich auch nur kleine Probleme an einem Zahn im OK habe – wie eine leichte, vorübergehende Entzündung oder auch nur eine kleine Reizung durch eine Verletzung am Zahnfleisch z. B. – ich sofort leichte Schmerzen, aber ein starkes „Missempfinden“ bekomme, das Druck in der Kieferhöhle, in der jeweiligen Nasenhälfte, unter dem Auge und manchmal bis zum Ohr erzeugt. Wie gesagt, kaum schmerzhaft, aber sehr unangenehm – und auf Dauer sehr belastend. Ein Zahnarzt hat mir früher einmal gesagt, bei mir liefen die Nerven sehr nahe am Oberkiefer, daher hätte ich diese Probleme; die meisten Zahnärzte allerdings können dem nicht so recht folgen.
    Meine große Sorge ist jetzt, dass nach einem Sinuslift und den dann eingeschraubten Implantaten diese Probleme sehr massiv auftreten und eventuell sogar chronisch werden könnten.
    Kann das hier im Forum jemand nachvollziehen, hat jemand ähnliche Probleme (gehabt), und wie sind eure Einschätzungen?
    Ganz vielen Dank schon einmal – Willi.


  • Re: Nervenprobleme nach Implantat zu befürchten?

    So ganz nachvollziehen kann man Ihre Schildrung nicht !
    Im OK gibt es ein großes Problem !

    So wie Sie das aktuell beschreiben, wäre ein Implantat
    fatal, auch indiskutabel !

    Haben Sie auch schon mal einen HNO-Arzt aufgesucht ?
    Möglicherweise kann über ein CT mehr aufgeklärt
    werden. Sie sollten diesem dann auch Ihre Problematik
    schildern
    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Ich muss mich entscheiden, ob ich 2 Implantate im OK (Regio 016 + 017,
    dahinter sind keine Zähne mehr vorhanden) .....

    Wenn ich richtig verstehe, meinen Sie die beiden letzten
    Backenzähne im rechten OK.
    (1/8er wären Weisheitszähne die theoretisch uninteressant sind)

    Fehlen noch weitere Zähne im OK ?
    Gibt es weitere Zähn im OK die problematisch sind ?
    Rechts od. Links ?
    WB, tiefe Füllung, Krone etc. ?
    ------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Bei mir ist es so, dass wenn ich auch nur kleine Probleme an einem Zahn im OK habe – wie eine leichte, vorübergehende Entzündung oder auch nur eine kleine Reizung durch eine Verletzung am Zahnfleisch z. B. – ich sofort leichte Schmerzen, aber ein starkes „Missempfinden“ bekomme, das Druck in der Kieferhöhle, in der jeweiligen Nasenhälfte, unter dem Auge und manchmal bis zum Ohr erzeugt. Wie gesagt, kaum schmerzhaft, aber sehr unangenehm – und auf Dauer sehr belastend. .......

    Genau das muß fundiert abgeklärt werden !
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Da es hier unterschwellige entzündliche Prozesse gibt
    die nicht im geringsten abgeklärt sind sollte man ein Implantat
    erst mal ablehnen.

    Erst mal nichts tun kann eine Alternative sein um den
    Heilungsprozeß zu beobachten !

    Eine Prothese ist zwar nicht unbedingt das Allerbeste,
    jedoch immer noch besser als nichts.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Holen Sie sich eine 2e Meinung ein !

    Sie können auch bei Ihrer KK ein Gutachten einbestellen !

    Oder alternativ eine Poliklinik f. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
    aufsuchen.


    Kommentar


    • Re: Nervenprobleme nach Implantat zu befürchten?

      Recht vielen Dank schon einmal für Ihren Input!

      Kommentar


      • Re: Nervenprobleme nach Implantat zu befürchten?

        Drücke die Daumen das es hier zu einer
        klaren Diagnose kommt, ein vernünftige Ergebnis.
        Auch wenn es möglicherweise nicht einfach ist.

        Besser dranbleiben u. kritisch prüfen, eventuell
        eine einfache möglicherweise nicht so komfortable
        Lösung suchen u. wenn es nur für den Übergang ist.
        Alles Gute !!!

        Kommentar



        • Re: Nervenprobleme nach Implantat zu befürchten?

          Ergänzend:
          Es spricht nichts gegen einen medizinischen
          Aufbau des Kieferknochens, ist teils auch notwendig
          für die Vorbereitung auf ein Implantat.

          Die Gesamtsittuation muß Aufschluß geben.

          Kommentar

          Lädt...
          X