#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Füllung

    Hallo allerseits.
    mein Backenzahn wurde am 17.12.2020 neu gefüllt, weil die ale amalgamfüllung nach 20 Jahren undicht geworden ist.
    Neue füllung rein, zu hoch, nach fünf Tagen runtergeschliffen.
    Nun schmerzt es mal mehr, mal weniger im zahn und er ist kälteempfindlich.
    Er ist nicht auffällig beim klopfen, und ich kann normal kauen und beißen. Auf dem röntgenbild ist auch nichts zu sehen.
    Die füllung, die getauscht wurde, war sehr großflächig, aber nicht tief.
    Kann es sein, dass der nerv noch immer gereizt ist und dies auch noch viel länger anhalten kann?
    Mfg Pascal


  • Re: Schmerzen nach Füllung

    Das ist möglich, vielleicht musst du dich auch erst umgewöhnen da Füllungen den Biss meist ein wenig verändern.
    Aber, wenn es nicht besser wird, oder gar schlimmer, nochmal zum Zahnarzt gehen, damit keine Entzündung übersehen wird.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Füllung

      Danke für die Antwort.
      habe seitdem schon 4 besuche hinter mir und jedes mal ist alles negativ. Zahn ist vital, klopftest und röntgen unauffällig. Letzte Woche wurde ein implantat auf der anderen Seite gesetzt, da war der Zahn dann ruhig

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Füllung

        Text weg....
        mich beruhigt, dass der Zahn nicht pocht und nicht dauerhaft schmerzt. Aber ich lasse regelmäßig nachschauen

        Kommentar



        • Re: Schmerzen nach Füllung

          Solche Schmerzen können auch von einem anderen Zahn strahlen, was erklärt warum der Zahn nach dem Implantat ruhig war, also auch da nochmal nachschauen lassen.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen nach Füllung

            Wenn die Füllung nicht tief war (was immer das heißt), ist ein Schaden am Nerv eher unwahrscheinlich. Im Idealfall sollte natürlich eine neue Füllung den Biß nicht wesentlich verändern. Wurde als Füllmaterial Kunststoff verwendet?

            Kommentar


            • Re: Schmerzen nach Füllung

              Implantat auf der anderen Seite hat mit der
              Beruhigung dieses Backenzahnes wenig bis nichts
              zu tun.
              Möglicherweise hat sich die Kontaktsituation minimal
              geändert, od. der Zahn hat sich in sich selbst beruhigt !
              ---------------------------------------------------------------------
              Letzteres bedeutet, wenn die Aufbisssituation optimal ist,
              (Aufbisstest m. Blaupause), das es nach der letzten
              Behandlung eine Nervenreizung gab. (Füllung)
              Diese kann etwas andauern.

              Backenzähne sind in gewisser Hinsicht kritisch.
              Meißt sind im RÖ nur 2 Kanäle zu sehen.
              Möglich sind jedoch oft 3 Kanäle, sehr selten 4 Kanäle.
              Sollte einer im Rö nicht klar sichtbar sein kann hier auch
              die neue Krone dicht an einem Nervenkanal liegen u.
              Beschwerden machen.
              --------------------------------------------------------------------
              Wenn es einen neurologischen Bezug gibt, ist dieser eben
              Seitenbezogen.

              Schmerzgeschehen kann ausstrahlen in benachbarte Zähne
              auf der gleichen Seite !
              Möglich auch in den anderen Kiefer, eher selten.
              Immer mit Seitenbezug !
              Trigeminus.
              --------------------------------------------------------------------
              Würde hier gerne Bilder reinstellen die den Bezug
              jedes einzelnen (Kiefers) Zahnes zum jeweiligen
              Trigeminusast darstellen für ein besseres Verständnis.

              Geht nicht , da gegoogelt einfach nur (Müll) rauskommt!

              In der Zahnarztpraxis gibt es bessere Darstellungen.
              Plakate in denen man sehr gut sehen kann wie verknüpft
              u. komplex diese Nervenanbindungen sind.
              -------------------------------------------------------------------------------
              Habe mich vor langen Jahren auch informiert im Net,
              mit weitläufig besseren, differenzierteren Information
              als heute !!!


              Kommentar


              Lädt...
              X