#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Zahn ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Zahn ziehen

    Hallo lieber Herr Doktor!

    Ich habe eine wichtige Frage: Im linken Unterkiefer befindet sich ein wurzelbehandelter Backenzahn. Vor 3 Tagen fiel mir ein Stück der Keramikfüllung heraus und ich ging zum Zahnarzt. Der Arzt meinte, Da die Krone kaum noch Zahnsubstanz beinhaltet und unten an der Wurzel wohl eine Entzündung liegt (Schmerzen habe ich aber keine, die Entzünding hat mir schon mein alter Zahnarzt vor 2 Jahrfen attestiert), sollte ich ihn einfach entfernen lassen. Eine künstliche Krone würde laut meinem Zahnarzt ohnehin nicht mehr halten.

    Nun bin ich mir aber unsicher, ob ich mir diesen Zahn ziehen lassen soll? Ich habe ja absolut keine Beschwerden und wenn er mir das ausgefallene Stück wieder einfüllt, wäre ich komplett zufrieden...

    Mein Arzt "weigert" sich aber, den Zahn zu füllen und will ihn nächstes Jahr einfach ziehen Jetzt bin ich echt verunsichert. Ich habe große Angst vor dem Zahn ziehen. Der Arzt meinte, er ist recht brüchig. Im Internet steht, wenn Wurzelfragmente im Kiefer zurückbleiben, muss mit in einer Osteotomie der Kefer aufgefräst werden um alle Bruchstücke herauszuwühlen... Das bereitet mir schon Sorgen..

    Vielen Dank für ihre Hilfe und bleiben Sie gesund!

    MfG


  • Re: Frage wegen Zahn ziehen

    Ob der Zahn erhaltbar ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber eine Zahnentfernung ist nicht so dramatisch wie in Ihrer Phantasie. Nicht so viel googeln ;-)

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Zahn ziehen

      Kann mich Dr. Schmitz-Hüser nur anschließen.

      Fakt ist:
      An einem wurzelbehandelten Zahn können Sie
      keine Schmerzen haben, der Zahn ist TOT.
      Eine Entzündung im Bereich der Wurzelspitzen
      muß auch nicht unbedingt vor Ort Beschwerden bereiten.
      Kann jedoch Auswirkungen auf den Organismus haben.

      Je länger Sie warten, je komplizierter wird die Situation.
      Sie können sich eine 2 Meinung einholen.

      Am wichtigsten wäre es das intensive Gspräch mit
      ihrem ZA zu suchen u. sich gezielt aufklären
      zu lassen.
      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X