#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

    hallo zusammen,

    nach monatelangem hin und her hab ich nun endlich Gewissheit, mein Milchzahn hat nicht reagiert auf den Kältetest heute und ist vermutlich langsam abgestorben. Anfang des Jahres habe ich Karies bemerkt welcher entfernt wurde, allerdings ist wohl der Karies schon unter die bestehende Füllung gewandert.

    Mein zahnarzt hat nun gemeint der Zahn hat eine ziemlich lange Wurzel für ein Milchzahn und die Chancen stehen nicht schlecht dass eine Wurzelbehandlung funktionieren würde. Es sei allerdings auch eine Lösung die evtl nur ein paar wenige Jahre funktioniert und daher auch eine Kostenfrage.

    Da ich absolut für Zahnerhaltung bin so lange es geht habe ich mich für die Wurzelbehandlung entschieden und diese hab ich nun in 2 Wochen. Ich bin 35 und möchte ein Implantat eher noch etwas hinauszögern.

    hier ist ein Röntgenbild von März 2020 (ist der rechte kleine Zahn)
    https://imgur.com/a/FFd82vH

    hätte nun zwei Fragen:

    1. Würden Sie zustimmen dass der Milchzahn auf dem Röntgenbild gut aussieht für eine Wurzelbehandlung ?

    2. Ich hab leichte dauer Schmerzen und habe den Zahnarzt gefragt ob es nicht besser ist wenn ich jetzt Antibiotika nehme, da ich die Wurzelbehandlung erst in 2 Wochen habe, er meinte aber ist nicht nötig.
    Kann ich denn irgendetwas anderes tun für den Zahn bis zum Termin? Chlorhexidine Mundspülung vielleicht ?


  • Re: Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

    Wie alt sind Sie ?

    Kommentar


    • Re: Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

      Wie alt sind Sie ?
      Steht im text. bin 35 Jahre.
      hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er meinte es kommt dann so ein Stift in den Zahn der ihn auch nochmal etwas stabilisieren soll.

      Kommentar


      • Re: Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

        Ein Milchzahn in Ihrem Alter ?
        Passt nicht.
        Wie auch immer, dem Rö nach würde ich den 5en Zahn im Ok
        annehmen. Die Wurzel ist nicht zu lang.
        Hier passe ich !
        Eine fachliche Antwort wird sicherlich erfolgen.
        MfG

        Ps:
        Eventuell 2e Meinung bei einem Endontologen einholen.
        Möglicherweise mit extra Kosten ?
        Ansonsten meine persönliche Meinung: Extraktion.

        Kommentar



        • Re: Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

          Ein Milchzahn in Ihrem Alter ?
          Passt nicht.
          Wie auch immer, dem Rö nach würde ich den 5en Zahn im Ok
          annehmen. Die Wurzel ist nicht zu lang.
          Kann Ihnen hier leider nicht ganz folgen, könnten Sie das nochmal erklären? Den 5.ten Zahn im Oberkiefer annehmen ?

          Milchzahn in meinem Alter, ja... tatsächlich möglich. Ich habe genetisch keine Schneidezähne (lateral incisor), an deren Stelle sind die Eckzähne (Canine). Und an der original Stelle der Eckzähne habe ich eben zwei Milchzähne (...gehabt, jetzt nur noch den einen auf dem Röntgenbild).

          Kommentar


          • Re: Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

            Das ist eine völlig andere Situation.
            Diese Information ist auch sehr wichtig !
            Wie schon geschrieben eventuell eine 2e Meinung einholen ?
            Ich selbst muß passen.

            Haben sie etwas Geduld, eine fachliche Antwort kommt bestimmt !
            MfG

            Kommentar


            • Re: Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

              Ich antworte im Text:

              hätte nun zwei Fragen:

              1. Würden Sie zustimmen dass der Milchzahn auf dem Röntgenbild gut aussieht für eine Wurzelbehandlung ?
              - ja, kann man probieren. Normalerweise werden Milchzahnwurzeln durch den nachwachsenden bleibenden Zahn resorbiert (= abgebaut). Da es sich bei Ihnen um eine Nichtanlage handelt, ist die Milchzahnwurzel vollständig.

              2. Ich hab leichte dauer Schmerzen und habe den zahnarzt gefragt ob es nicht besser ist wenn ich jetzt Antibiotika nehme, da ich die Wurzelbehandlung erst in 2 Wochen habe, er meinte aber ist nicht nötig.
              - wenn die Beschwerden nur moderat sind, würde ich auch kein Anitbiotikum verbreichen

              Kann ich denn irgendetwas anderes tun für den Zahn bis zum Termin? Chlorhexidine Mundspülung vielleicht ?
              - Schmerzmittel nach Bedarf

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar



              • Re: Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

                Hallo Herr Schmitz-Hüser,

                die Wurzelbehandlung wurde nun vor 4 Wochen durchgeführt, der Zahn war wohl entzündet am Wurzelende. Hab danach auch noch 5 tage lang Antibiotika und Iboprofen genommen.

                Leider hat sich gar nichts gebessert schmerztechnisch, ich hab immer noch die gleichen stumpfen anhaltende Schmerzen beim kauen und mein Verdacht ist nun dass die vllt doch vom Nachbar zahn kommen (vorderer Backenzahn) und der Milchzahn vllt ein separates problem war. es ist sehr schwer zu sagen welcher der beiden Zähne den Schmerz verursacht.

                Der nachbar zahn hat eine kleine Füllung und ich bin mir nicht sicher ob man Karies auf dem Röntgenbild sieht (roter pfeil) ? Allerdings sieht man auch noch eine Entzündung am Wurzelende vom Milchzahn, oder?

                ich bin einfach völlig planlos von welchem zahn nun der schmerz kommt.. Sehen sie irgendwas auf dem Röntgenbild ? https://imgur.com/a/jPbYmvk



                Kommentar


                • Re: Milchzahn tot, Wurzelbehandlung (+Röntgenbild)

                  Aus der Ferne leider nicht zu beurteilen.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X