#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnreinigung Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnreinigung Corona

    Guten Tag,

    als Parodontitispatient steht bei mir 3 Mal im Jahr die professionelle Zahnreinigung an.

    Viele Zahnärzte führen diese momentan wegen Corona nicht mehr durch. Mein Zahnarzt führt diese weiterhin durch, aber ohne Ultraschall, nur mit den Handinstrumenten, da so die Verbreitung der Aerosole vermieden wird.

    Meine Fragen hierzu:

    Wenn nur mit Handinstrumenten die Beläge weggekratzt werden, aber nicht die Taschen mit Ultraschall gespült werden, ist das dann überhaupt zielführend? Oder ist die Behandlung ohne Ultraschall besser als gar keine Entfernung der Beläge?

    Wie steht es mit einer Ansteckung während so einer Behandlung? Es irritiert, dass einige Zahnärzte nur Notfälle behandeln, andere aber normalen Praxisbetrieb anbieten. Habe gehört, es wird sogar "trocken" gebohrt etc.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.


  • Re: Zahnreinigung Corona

    als Parodontitispatient steht bei mir 3 Mal im Jahr die professionelle Zahnreinigung an.

    Viele Zahnärzte führen diese momentan wegen Corona nicht mehr durch. Mein Zahnarzt führt diese weiterhin durch, aber ohne Ultraschall, nur mit den Handinstrumenten, da so die Verbreitung der Aerosole vermieden wird.

    Meine Fragen hierzu:

    Wenn nur mit Handinstrumenten die Beläge weggekratzt werden, aber nicht die Taschen mit Ultraschall gespült werden, ist das dann überhaupt zielführend?
    - die Tasche muss gereinigt werden, sonst ist es nicht effektiv

    Oder ist die Behandlung ohne Ultraschall besser als gar keine Entfernung der Beläge?
    - ja, es ist immer noch besser als nichts

    Wie steht es mit einer Ansteckung während so einer Behandlung?
    - Für Sie eher gering, wenn sich das Praxisteam entsprechend verhält. Das Risiko ist vermutlich eher auf Seiten der Praxis.

    Es irritiert, dass einige Zahnärzte nur Notfälle behandeln, andere aber normalen Praxisbetrieb anbieten. Habe gehört, es wird sogar "trocken" gebohrt etc.
    - es gibt hier nur Empfehlungen, keine Vorschriften. Es gibt alles, von "normal weiter" bis "ganz zu"

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X