#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochen kommt durch Zahnfleisch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochen kommt durch Zahnfleisch.

    Guten Tag,

    ich habe folgende Problematik, bei mir hat sich eine Stecknadelkopf große runde Erhebung des Kieferknochens am Unterkiefer (Innenseite) auf Höhe des vorletzten backenzahnes gebildet.
    Diese Stelle ist weiß, hart und fest. (ca. im unteren Drittel des UK)
    Sprich als wenn der Kieferknochen frei liegt an dieser Stelle.

    Keine Schmerzen und keine Reaktion auf thermische Reize.
    Es ist auch kein lockeres Knochensement oder Sequester was man bewegen kann sondern richtig Kieferknochen.

    Ich bin Angstpatient und im April dieses Jahres steht eine Zahnsanierung mit Mehrfachextraktionen an. ( Unter anderem auch die Zähne an der die Stelle ist).

    Muss ich mir große Sorgen machen oder kann ich es solange so lassen wenn es nicht größer wird?


  • Re: Knochen kommt durch Zahnfleisch.

    Hallo,

    es handelt sich vermultich um eine Exostose, eine gutartige Knochenneubildung. Findet sich etwas Ähnliches auch auf der anderen Seite?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Knochen kommt durch Zahnfleisch.

      Nein es ist nur an einer Seite, eine Exostose ist doch auch mit Mundschleimhaut überzogen oder? Die stelle liegt komplett frei, wenn man mit einem Zahnstocker mal drantippt, ist es wirklich Knochen.

      Oder kann es sein das es eine Zahnwurzel ist die dort durchgekommen ist? ( Bin 30)

      Kommentar


      • Re: Knochen kommt durch Zahnfleisch.

        Das ist in der Tat keine Exostose. Vom Foto her aber auch nicht diagnostizierbar.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Knochen kommt durch Zahnfleisch.

          Ok vielen Dank trotzdem. wie gesagt nicht druckdolent, keine Reaktion auf Thermische Reize. WKann ich es so bis zur Behnadlung im April lassen wenn es nicht schlimmer wird?

          Kommentar


          • Re: Knochen kommt durch Zahnfleisch.

            Da ich nicht sagen kann, was es ist, ist eine solche EInschätzung nur bedingt möglich. Wenn es sich nicht verändert, können Sie es auch beobachten. Sollte es von alleine abheilen, wird man im April aber aber auch nicht mehr einschätzen können, was es war ("Vor 3 Monaten hatte ich da was...").

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Knochen kommt durch Zahnfleisch.

              Hallo, hat sich herausgestellt was es war? Hab bei mir was ähnliches entdeckt und wäre sehr neugierig was bei Ihnen herausgefunden wurde? MfG

              Kommentar



              • Re: Knochen kommt durch Zahnfleisch.

                Man beachte das Datum.

                Es wäre besser wenn Sie ihre eigene Situation schildern.

                Welcher Zahn ?
                Behandlungen, Zustand Zahn?
                Allgemeinbefinden ?

                Theoretisch kann es sich hier bei so einer Stippe
                auch um einen Zahnfistel, Zahnabszeß handeln.

                Kommentar


                • Re: Knochen kommt durch Zahnfleisch.

                  Ich habe über dem hinteren Backenzahn am Oberkiefer, an der äußeren Seite, also am Zahnfleisch, einen knöchernen Auswuchs entdeckt. Weder Schmerzempfindlich, noch Temperaturempfindlich. Eine Knöchernen Struktur, die allerdings schon rein anatomisch etwas auch auf der anderen Seite des Kiefers hervorsteht. Nur eben mit Schleimhaut überzogen. Habe zum Glück heute kurzfristig in den nächsten Tagen einen Termin beim Kiefernchirurgen bekommen. Denn die Aussagen des Arztes im o.g.Fall,waren ja nun doch etwas wage.

                  Kommentar


                  • Re: Knochen kommt durch Zahnfleisch.

                    Die Aussage des Arztes ist so gesehen auch gerechtfertigt !

                    Er steht anders als Ich z.B. , in einer ganz besonderen Verantwortung.
                    Spekulationen sind da auch nicht erwünscht bzw. Kontraproduktiv.

                    Man bedenke jedoch auch das die Ärzte, die ein Forum betreuen
                    dieses in ihrer sehr begrentzten Freizeit machen, das ohne jedes Entgelt !

                    Man muß das Ganze wirklich vor Ort begutachten.
                    Eben der Facharzt vor Ort.
                    Dieser kann das Geschehen vor Ort betrachten, die Vorgeschichte
                    des Zahnes etc. mit einbeziehen u. z.B. über Kontrollaufnahmen
                    das Ganze besser beurteilen.
                    ------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Zitat meinerseits:
                    Theoretisch kann es sich hier bei so einer Stippe
                    auch um einen Zahnfistel, Zahnabszeß handeln.

                    Eben in einem Forum auch mit Bildeinstellung (Foto) nicht zu
                    beurteilen.
                    Auch so eine Situation muß nicht unbedingt mit Beschwerden
                    vor Ort einhergehen.
                    Könnte unterschwellig jedoch allgemeine Unbefindlichkeiten
                    hervorrufen, hervorgerufen haben,
                    die scheinbar in keinem Zusammenhang stehen.

                    Bleibt nur der Facharzt.
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
                    Auch wenn Sie selbst eine vergleichbare Situation erleben wie
                    im vorgenannten Beitrag.
                    Jeder ist individuell, die Reaktion od. Auswirkung kann auch
                    sehr individuell ausfallen.

                    Leider wird dieses Forum hier nicht mehr fachärztlich betreut,
                    was auch alteingesesse User sehr bedauern.

                    Alles Gute

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X