#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnkrone in Kombination mit Amalgamfüllungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnkrone in Kombination mit Amalgamfüllungen

    Guten Tag,

    leider habe ich im Bereich der Backenzähne viele Amalgamfüllungen.
    An einem Zahn ist nun ein Teil ausgebrochen, sodass eine Krone nötig wird und der Zahn wurde schon etwas vorbereitet und mit einer provisorischen Füllung versehen.

    Nun muss ich mich entscheiden, zwischen einer silbernen Krone oder einer verblendeten Krone. Aus ersten Überlegungen würde ich aus gründen der nicht gegebenen Sichtbarkeit zur silbernen Metallkrone tendieren, was nach ersten Kostenerrechnungen auch 250€ billiger wäre.

    Nun zum Problem:

    Nach Recherche im Internet reagiert Amalgam mit den Metallkronen und kann korrodieren bzw. Ströme fließen lassen "Batterieeffekt".


    Ist dem so, scheidet die Metallkrone deshalb schon aus der Auswahl aus ?
    Der Zahn hat noch Amalgamreste, der nebenliegende Zahn, sowie die gegenüber im Oberkiefer haben ebenfalls Amalgam.

    Die verblendete Krone hat ebenfalls eine Metallbasis, wie sieht es mit dieser aus ?
    Wie sind Ihre Erfahrungen bzw. Rückmeldungen über etwaigen metallischen Geschmack durch diese Kronen.


    Mein Zahnarzt machte bislang keine Andeutungen, das die Kombination Amalgam, Metallkrone nicht zusammen passt. Das Amalgam wurde auch ohne besondere Vorkehrungen einfach so entfernt.

    Zu guter letzt würden mich Erfahrungen mit Kronen aus China interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dudox


  • Re: Zahnkrone in Kombination mit Amalgamfüllungen

    Hallo,

    in der Theorie bildet sich ein sog. galvanisches Element aus. Das ist dass, was Sie beschreiben. Das tritt immer auch, wenn zwei Metalle in einem feuchten Milieu verbunden sind.

    In der tagtäglichen Praxis sieht man dies regelmäßig und dass dadurch Probleme auftreten - sei es Geschmack oder gesundheitlich- ist eher der Ausnahmefall.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X