#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teure Keramikbrücke locker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teure Keramikbrücke locker

    Guten Tag, Herr Doktor,
    ich habe seit einiger Zeit dass Gefühl, dass meine Brücke im oberen Frontbereich locker ist.
    Es ist eine teure Vollkeramikbrücke, die erst im Mai 2016 fest einzementiert wurde. Bis dato war ich auch zufrieden damit. Einer der beiden rechten Pfeilerzähne, ich meine es ist der Eckzahn, klickt plötzlich so komisch, beim Essen, Trinken und schlucken. Außerdem hab ich das Gefühl, den Kronenrand zu spüren. Es ist, als würde etwas immer wieder ein-und ausrasten. Ich habe echt Angst was zu essen. Ich nutze eigentlich regelmäßig die Interdentalbürsten, bleibe aber recht häufig damit stecken und es blutet dann leicht.
    Da sich vor einigen Tagen seltsamerweise, auch links oben im Seitenbereich die Brücke gelöst hat und komplett rausgefallen ist, bin ich auch direkt in meine Zahnarztpraxis. Die rausgefallene Brücke wurde wieder gesäubert, geschliffen und einzementiert. Die Brücke im Frontzahnbereich ist laut Ärztin bombenfest.

    Aber ich spüre doch, dass da was anders ist als vorher, manchmal zieht es auch leicht an dem Zahn.
    Warum merkt die Ärztin das nicht?
    Kann die Brücke brechen?
    Was, wenn wirklich nur die eine Seite locker ist
    Warum lockern sich BEIDE Brücken nach so einer kurzen Zeit?
    Kann sie entfernt werden ohne kaputt zu gehen?
    Kann es sogar sein, dass sich durch die Interdentalbürsten der Zement gelöst hat?

    Ich habe extrem starken Würgereiz und habe damals alles unter Vollnarkose machen lassen, auch die Abdrücke. Für mich eine Horrorvorstellung, wenn da jetzt was wäre.

    Die andere Brücke, also hinten, musste aufgrund einer Wurzelbehandlung schon mal runtergenommen werden, wurde nach vollständigem Ende der Behandlung wieder fest drauf gesetzt. Vielleicht hat sie sich deswegen gelöst, aber die im Frontzahnbereich wurde nie abgenommen. Wie kann sich sowas lösen?

    Eigentlich ist es eine sehr renommierte Praxis, die auf modernen Zahnersatz spezialisiert ist, hatte auch immer Vertauen, aber das macht mich jetzt skeptisch...

    Sorry für den langen Beitrag, vielen Dank im Voraus und einen schönen 3,Advent

    Liebe Grüße
    Gaby B




  • Re: Teure Keramikbrücke locker

    Hallo,

    ich anworte im Text

    ich habe seit einiger Zeit dass Gefühl, dass meine Brücke im oberen Frontbereich locker ist.
    Es ist eine teure Vollkeramikbrücke, die erst im Mai 2016 fest einzementiert wurde. Bis dato war ich auch zufrieden damit. Einer der beiden rechten Pfeilerzähne, ich meine es ist der Eckzahn, klickt plötzlich so komisch, beim essen, Trinken und schlucken. Außerdem hab ich das Gefühl, den Kronenrand zu spüren. Es ist, als würde etwas immer wieder ein-und ausrasten. Ich habe echt Angst was zu Essen. Ich nutze eigentlich regelmäßig die Interdentalbürsten, bleibe aber recht häufig damit stecken und es blutet dann leicht.
    Da sich vor einigen Tagen seltsamerweise, auch links oben im Seitenbereich die Brücke gelöst hat und komplett rausgefallen ist, bin ich auch direkt in meine Zahnarztpraxis. Die rausgefallene Brücke wurde wieder gesäubert, geschliffen und einzementiert. Die Brücke im Frontzahnbereich ist laut Ärztin bombenfest.
    - Wenn das bei zwei Brücken in so kurzer Zeit passiert, muss leider die Qualität hinterfragt werden.

    Aber ich spüre doch, dass da was anders ist als vorher, manchmal zieht es auch leicht an dem Zahn.
    - das kann bei einer Dezementierung sein

    Warum merkt die Ärztin das nicht?
    - Haben Sie sie darauf hingewiesen? Wenn ja, was hat Sie zum Testen gemacht?

    Kann die Brücke brechen?
    - Wenn die Brücke an einer Seite gelöst ist, muss Sie zwingend ganz gelöst werden. Das kann schwierig sein, das auf keinen all der feste Pfeilerzahn geschädigt werden soll.

    Was, wenn wirklich nur die eine Seite locker ist
    - s.o.. die Brücke muss auf jeden Fall runter

    Warum lockern sich BEIDE Brücken nach so einer kurzen Zeit?
    - s.o. ein qualitativer Mangel kann leider nicht ausgeschlossen werden

    Kann sie entfernt werden ohne kaputt zu gehen?
    - s.o. fraglich

    Kann es sogar sein, dass sich durch die Interdentalbürsten der Zement gelöst hat?
    . ganz klares Nein

    Ich habe extrem starken Würgereiz und habe damals alles unter Vollnarkose machen lassen, auch die Abdrücke. Für mich eine Horrorvorstellung, wenn da jetzt was wäre.

    Die andere Brücke, also hinten, musste aufgrund einer Wurzelbehandlung schon mal runtergenommen werden, wurde nach vollständigem Ende der Behandlung wieder fest drauf gesetzt. Vielleicht hat sie sich deswegen gelöst, aber die im Frontzahnbereich wurde nie abgenommen. Wie kann sich sowas lösen?

    Eigentlich ist es eine sehr renommierte Praxis, die auf modernen Zahnersatz spezialisiert ist
    - moderne Techniken sind oft sehr sensibel. Nur weil mit modernen Techniken arbeitet, hei0t es leider nicht, dass auch qualitativ hochwertig gearbeitet wird

    , hatte auch immer Vertauen, aber das macht mich jetzt skeptisch...
    - Ihrer Schilderung nach: mich auch. Sie sollten sich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen

    Sorry für den langen Beitrag, vielen Dank im Voraus und einen schönen 3,Advent

    Liebe Grüße
    Gaby B


    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X