#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarztphobie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarztphobie

    Hi, ich bin es schon wieder.
    Ich möchte hier nach einen konstruktiven Rat fragen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe eine schlimme Phobie vor Zahnärzten und ich weiß echt nicht, wie ich das am besten bewältigen soll. Aber leider muss ich in nächster Zeit mal zur Kontrolle, weil ich schon seit unheimliche Schmerzen habe. Ich vermute, dass sich Karies gebildet haben und das sollte natürlich auch behandelt werden. Könnt ihr mir da einen guten Zahnarzt in der Nähe von Konstanz empfehlen?


  • Re: Zahnarztphobie

    Einen Zahnarzt kann ich dir nicht empfehlen, du kannst aber im Netz schauen.
    Heute haben die meisten auf ihrer Website stehen ob sie auch auf Angstpatienten spezialisiert sind und entsprechende Bewertungen findet man auch, allerdings darf man sich von ein paar negativen Einträgen nicht schrecken lassen wenn alle anderen überwiegend positiv sind.
    Es gibt keinen Zahnarzt, bei dem nicht auch mal Patienten unzufrieden waren.

    Die Phobie wird durch positive Erfahrungen besser, also rede auch vorher mit dem Zahnarzt drüber, damit er deine Ängste berücksichtigt.
    Auf Dauer wäre vielleicht eine Therapie sinnvoll.

    Ich hatte auch sehr lange extrem damit zu kämpfen und erst als die Zahnärzte damit begannen ihre Behandlung möglichst Schmerzfrei durchzuführen kamen positive Erlebnisse dazu.
    Da kein so gravierend schlimmes Erlebnis mehr passierte wie es in meiner Kindheit und Jugend der Fall war, hat sich die Angst einigermaßen relativiert.
    Überwindung kostet es immer noch, aber nicht mehr so viel wie früher, als ich sehr lange Zeiten hatte in denen ich gar nicht hingegangen bin, weils halt mehr wie beim Schlachter zugegangen ist als wie bei einem Arzt.

    Heute sind die Zahnärzte empathischer, auch vorsichtiger, von daher geht es nun ganz gut.
    Versuch dich darauf zu verlassen, dann wirst du mit jeder guten Erfahrung weniger Angst haben.
    Vor allem jedes Jahr zur Kontrolle gehen, damit du auch Erfahrungen hast wo alles i.O. ist und noch nicht mal gebohrt wird und die braucht man um Ängste zu verlieren.

    Kommentar


    • Re: Zahnarztphobie

      Ich würde dir, wenn du einen Zahnarzt brauchst, auf jeden Fall zu einem raten, der in den Umgang mit Angstpatienten geschult ist. Im Zusammenhang mit einer Therapie. So ein zahnarzt kann einer sein wie der hier: https://www.konstanz-zahnarzt.de/. Meistens werben diese spezielle Zahnärzte in den Leistungen damit, da es eine Spezialausbildung erfordert. Aber man braucht wirklich keine Angst haben. Es gibt in Deutschland bestimmt keine Horrorärzte mehr, selbst wenn man eine Zahnspange bekommt, man geht behutsam damit um.

      Kommentar


      • Re: Zahnarztphobie

        Ich würde dir, wenn du einen Zahnarzt brauchst, auf jeden Fall zu einem raten, der in den Umgang mit Angstpatienten geschult ist. Im Zusammenhang mit einer Therapie. So ein zahnarzt kann einer sein wie der hier: https://www.konstanz-zahnarzt.de/. Meistens werben diese spezielle Zahnärzte in den Leistungen damit, da es eine Spezialausbildung erfordert. Aber man braucht wirklich keine Angst haben. Es gibt in Deutschland bestimmt keine Horrorärzte mehr, selbst wenn man eine Zahnspange bekommt, man geht behutsam damit um.
        - Um Angstpatienten zu behandeln, bedarf es keiner "Spezialausbildung", sondern Einfühlungsvermögen. Und warum posten Sie diesen Link, das hat wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun?

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X