#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone hat sich gelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone hat sich gelöst

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe eine Frage, die mich seit gestern beschäftigt. Ich habe, besser gesagt, ich hatte eine Krone am vorletzen Zahn im Oberkiefer (ich habe keine Weißheitszähne mehr).

    Am Montag habe ich auf ein weiches Lakritzbonbon gebissen (nicht mit viel Kraft, sondern ganz normal) und habe dann beim Mund aufmachen gemerkt, dass meine Krone an dem Lakritz leicht klebengeblieben ist und sich die Außenseite ein wenig gelöst hatte. Da ich das sofort bemerkt habe, (lass es einen Millimeter gewesen sein, dass sich die Krone gelöst hat), bin ich sofort mit dem Finger an die Stelle und hab die Krone quasi wieder reingedrückt. Diese saß dann auch fest und hat auch nicht gewackelt oder ähnliches...

    Dennoch bin ich gestern zum Zahnarzt gegangen (Montag war nix mehr frei), um mal drüber schauen zu lassen. Nicht, dass mir sowas nochmal passiert. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Krone einfach nur ein wenig gelöst oder gelockert hätte und dass man das mit Zement, Blaulicht oder was auch immer da verwendet wird, wieder richtig "festmachen" lässt. Im Behandlungszimmer angekommen wollte mir die Arzthelferin die Krone entnehmen und sagte dann auch noch zu mir "Die sitzt aber fest"... Dennoch hat sie die Krone realtiv schnell entnehmen können und meinte dann auch noch.. "Die hätte es aber nicht mehr lange gemacht".

    Als der Arzt dann später kam und sich das angeschaut hat, meinte er, ich hätte mir den Zahn mit abgebrochen, was man auch später in der Röntgenaufnahme gesehen hatte. Der Zahn war bis zum Zahnfleich abgebrochen, so dass ich nicht um eine Operation herumkomme, in der der restliche Zahn (inkl. Wurzel) rausoperiert werden muss.

    Dennoch stelle ich mir die Frage, wie kann sowas passieren? Die Krone hatte sich doch nur ganz kurz an einer Seite gelöst und ich habe sie ja wieder reingedrückt und sie saß danach ja wieder fest und hat nicht gewackelt. Ich will keine falschen Behauptungen aufstellen und auch keinem irgendwelche Absichten unterstellen, aber könnte es sein, dass der Zahn bei der Herausnahme der Krone durch die Arzthelferin abgebrochen ist? Oder kann es wirklich sein, dass sich durch das Lösen, der Zahn in "Mitleidenschaft" gezogen wurde? Wie gesagt, ich will keinem was unterstellen oder irgendwas behaupten, was ggf. nicht der Wahrheit entspricht, aber evtl. hätte ich mir jetzt eine OP und eine Brücke (die auch nicht gerade billig sein wird) ersparen können...

    Was meinen Sie dazu?

    Viele Grüße
    Maria


  • Re: Krone hat sich gelöst

    Hallo,

    wie so oft, aus a der Ferne nicht zu beurteilen. Generell kann ein Zahn unter einer Krone frakturieren, eine Karies weitergehen etc. Wenn Sie selber die Krone schon lösen konnten, wird der Zahnarzt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den Zahn bei seiner Entnahme zerstört haben.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X