#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischentzündung an neuer Krone - Riss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischentzündung an neuer Krone - Riss?

    Guten Tag,
    ich hoffe auf eine Zweitmeinung.
    Im Juni wurden mir 2 Kronen eingesetzt, benachbarte Backenzähne im Oberkiefer. Da die hintere Krone beim ersten Versuch nicht passte, mußte diese und auch die davor wieder raus und ein neuer Abdruck genommen werden. Seitdem, auch unter Provisorium, schmerzte ser vorder der beiden Zähne. Nach dem Einsetzen verschlimmerte sich das, eine dauerhafte Zahnfleischentzündung kam dazu. Nach mehrmaligem Abschleifen der Krone, zuletzt im September, besserte sich die Lage und ich war zwischendurch immer wieder wochenlang schmerzfrei, bis auf starke Kälteempfindlichkeit. Aber die Zahnfleischentzündung kam immer wieder.
    Seit heute morgen habe ich plötzlich starke Schmerzen, in Ruhe, dumpf und bohrend, anfänglich nicht pulsierend. Bin zur ZA, die röntge, Klopftest machte, alles o. B., das Zahnfleisch war aber an einem Punkt mäßig entzündet. Behandelt mit Chlorhexitidin und Propolis. Nach der Behandlung erstmal keine Veränderung, dann später kurz nach dem Essen sehr plötzlich sehr starke Verschlimmerung. Ich gehe inzwischen die Wände hoch trotz 600 mg Ibu. Die ZA schrieb mir noch, wenn keine Verbesserung aufträte, würde sie die Krone entfernen, auch wenn keine direkte Ursache erkennbar sei. Montag habe ich den nächsten Termin. Davor würde ich gern noch weitere Meinungen hören, vielleicht auch eine Hypothese. Meine ZA hatte die Idee, es sei vielleicht bei der zweiten Präparation zu einem Riss gekommen, der sich nun bemerkbar macht. Ob man den aber unter der Krone sehen kann, ist natürlich auch fraglich, und behandeln lässt er sich ja auch nicht wirklich?
    Kennt jemand so etwas und kann mir sagen, wie es sich anfühlt?
    Passieren muß was, und zwar schnell, aber ich befürchte, dass die Entfernung nicht hilft und alles nur schlimmer wird.

    Vielen Dank und beste Grüße!


  • Re: Zahnfleischentzündung an neuer Krone - Riss?

    Nachtrag. Habe einen Druckpunkt entdeckt am UNTERkiefer, der den Schmerz beeinflußt. Eine Art Muskelknoten. Der dabei entstehende Gegenschmerz zieht aber eindeutig den OBERkiefer hoch. Bruxismus? Der Sitz der Krone kann jetzt aber wirklich nicht mehr schuld sein.
    Ausserdem vergessen zu erwähnen: Mittlerweile tut alles weh, aber am Anfang war kein eindeutiger Aufbissschmerz da, eher im Gegenteil. Der Klopftest war am Zahn deutlich spürbar im Vergleich zu den Nachbarn, aber wirklich weh hat es nicht getan.
    Vorige Woche hatte ich eine sehr heftige Erkältung, die immer noch abklingt. Kann das den Schmerz verursachen? Kieferöhle ist aber ok, nur ein bisschen verstopft, aber keine grossartige Entzündung, wie das ist, weiß ich.

    Kommentar


    • Re: Zahnfleischentzündung an neuer Krone - Riss?

      Hallo,

      solche Situationen sind aus der Entfernung nicht beurteilbar. Zahnnerv, Zahnhalteapparat (Zahnfleisch), Muskulatur, das kann alles der Grund sein. Was es aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht ist, dass sich unter der Krone ein Riss gebildet hat.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Zahnfleischentzündung an neuer Krone - Riss?

        Vielen Dank für Ihre Meinung! Da der Riss so ziemlich das Worst-Case Szenario darstellt, würde ich mich natürlich freuen, diese Möglichkeit ausklammern zu können, darf ich Sie um eine Begründung bitten? Das mehrfache Entfernen von Provisorium und Krone war ja mit recht viel Gewalt verbunden.

        Die heftigen Schmerzen sind 2 Tage nach meinem OP wieder auf das "Normalmaß" zurückgegangen, also leichter Schmerz und starke Kälteempfindlichkeit. Die Krone ist daher noch drin, erneute Analyse hat nichts ergeben, das Zahnfleisch ist weiter entzündet, wird immer mal wieder schlimm. Meine ZA hat eine PAK-Behandlung gemacht (ich hoffe, die Bezeichnung stimmt, Sauerstoff, Lichtaktivierung, bakterizid), danach wurde es kurzzeitig besser, aber die Kälteempfindlichkeit blieb konstant. Jetzt wieder Zahnfleischentzündung.

        Aus der Nähe ist eben keine Ursache zu erkennen, das ist leider genau mein Problem...

        beste Grüsse!

        Kommentar



        • Re: Zahnfleischentzündung an neuer Krone - Riss?

          Weil die Belastungen im Rahmen einer solchen Behandlung eigentlich keinen Riss verursachen können. Ob schon vorher ein Riss vorhanden war, wäre eine andere Frage/ Überlegung.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X