#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

falscher Biss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falscher Biss

    Guten Tag,

    Meinen Tochter ist 13 Monate alt und hat derzeit 9 Zähne (2 Schneidezähne oben u. unten, die 2 li und re daneben, und einen Backenzahn unten)
    Ich habe 3 Fragen:
    1.
    Sie knirscht untertags zeitweise mit den Zähnen, ist das schädlich bzw. muss man das behandeln?

    2.
    Mir ist aufgefallen dass sie manchmal "falsch" beißt, dh sie beißt mit den oberen Schneidezähnen hinter die unteren Schneidezähne, muss man das akut behandeln oder kann man hier warten?

    3.
    Sie bekommt Fluortabletten (vom KiA verschrieben), richtig Zähneputzen tun wir derzeit (noch)nicht. wir geben ihr in der früh immer Ihre Zahnbürste mit Wasser, wo wir gemeinsam mit ihr versuchen die Zähne zu putzen (mal besser mal schlechter, je nachdem wie sie es zulässt)-->sollen wir an dieser Vorgehensweise was ändern? Ab wann soll das Kind richtig Zähneputzen?

    lg


  • Re: falscher Biss

    Hallo,

    ich antworte im Text

    Meinen Tochter ist 13 Monate alt und hat derzeit 9 Zähne (2 Schneidezähne oben u. unten, die 2 li und re daneben, und einen Backenzahn unten)
    Ich habe 3 Fragen:
    1.
    Sie knirscht untertags zeitweise mit den Zähnen, ist das schädlich bzw. muss man das behandeln?
    - Knirschen im Milchgebiss ist nichts Ungewöhnliches

    2.
    Mir ist aufgefallen dass sie manchmal "falsch" beißt, dh sie beißt mit den oberen Schneidezähnen hinter die unteren Schneidezähne, muss man das akut behandeln oder kann man hier warten?
    - Das kommt drauf an. Wenn sie den Kiefer nach vorne schiebt, dann nicht. Wenn der Unterkiefer zu groß ist, kann das eine Indikation für eine Frühbehandlung sein. Das wäre jedoch frühestens im Alter von 3-6 Jahren der Fall.

    3.
    Sie bekommt Fluortabletten (vom KiA verschrieben), richtig Zähneputzen tun wir derzeit (noch)nicht. wir geben ihr in der früh immer Ihre Zahnbürste mit Wasser, wo wir gemeinsam mit ihr versuchen die Zähne zu putzen (mal besser mal schlechter, je nachdem wie sie es zulässt)-->sollen wir an dieser Vorgehensweise was ändern? Ab wann soll das Kind richtig Zähneputzen?
    - Die Zahnheilkunde ist sich da einig, bei den Kinderärzten teilt sich das noch in 50:50: Fluorid sollte nicht in Tablettenform verabreicht werden. Lieber lokal, dort wo es wirken soll, in der Zahnpasta. Also aus Zahnärztlicher Sicht: keine Fluridtabletten, ab dem ersten Zahn Fluorid haltige Zahnpasta (500ppm), bis 2 Jahre 1x täglich putzen (die Eltern, nicht das Kind), ab dem 2. LJ 2x täglich (die Eltern, nicht das Kind) und bis zum 6. LJ nachputzen.
    Viel wichtiger ist die Ernährung (Stichwort Zucker in Nahrung und besonders in Getränken). Dazu auch gerne mal schlau machen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X