#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnwurzelentzündung nach Wurzelkanalrevision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnwurzelentzündung nach Wurzelkanalrevision

    Hallo,

    hatte am Mittwoch eine Wurzelkanalrevision (gab am Kiefer eine kleine Beule die nahezu schmerzfrei war wodurch mein Zahnarzt meinte eine Revision wäre das Beste), danach sehr starke Schmerzen weswegen ich am Freitag bei einem anderen Zahnarzt war (meiner hatte Urlaub) und dieser hat den Zahn wieder geöffnet, offen gelassen und eine Schwellung am Zahnfleisch aufgeschnitten sowie einen Jodstreifen hinterlegt. Meine Backe ist daraufhin noch mehr angeschwollen.
    Heute war ich dann im Universitätsklinikum da der Zahnarzt von Freitag keinen Wochenenddienst hat. Dort haben sie den Zahn gereinigt, wieder verschlossen und den Jodstreifen gewechselt. Morgen muss ich wieder hin.
    Ich nehme seit Mittwoch Antibiotika, bis Freitag 2 am Tag, nun bereits 3 (Augmentin).
    Schmerzen sind erträglich, Backe geschwollen, Mund kann ich nur zur Hälfte öffnen.

    Ist die Backe vom Schnitt in das Zahnfleisch geschwollen oder durch die Entzündung?
    Wann vergeht die starke Schwellung wieder?
    Kann sich daraus immer noch eine Sepsis entwickeln? (bin da leider etwas ängstlich).

    Vielen Dank für Antworten.

    LG, Andreas


  • Re: Zahnwurzelentzündung nach Wurzelkanalrevision

    Hallo,

    bei Ihnen ist es vermutlich zu einem sog. Flare-up gekommen. Im Idealfall sind hat Sie Ihr Zahnarzt da vorgewarnt. Das wird in der Regel antiobotisch behandelt und dann muss man etwas Geduld haben. Die Schwellung wird auch im Laufe der nächsten 1-2 Wochen deutlich nachlassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnwurzelentzündung nach Wurzelkanalrevision

      Vielen Dank für die Antwort!

      Beste Grüsse,
      Andreas

      Kommentar


      • Re: Zahnwurzelentzündung nach Wurzelkanalrevision

        Hallo,

        ich hätte nun doch noch eine Frage:
        Die Schwellung ist mittlerweile zurückbgegangen und ich habe am Montag einen erneuten Termin bei meinem Zahnarzt.
        Jodstreifen ist seit Dienstag keiner mehr eingelegt.
        Seit heute kommt es mir jedoch so vor als ob der Abszess wieder ein wenig grösser wird. Könnte es sein, dass sich dort nun doch wieder Eiter bildet und nicht austreten kann? Oder würde ein Austritt über den noch nicht zugewachsenen Schnitt erfolgen?
        Schmerzen habe ich nur minimal.
        Wie lange dauert es denn eigentlich bis der Abszess abheilt? Noch ist er deutlich spürbar.

        Vielen Dank und beste Grüsse,
        Andreas

        Kommentar



        • Re: Zahnwurzelentzündung nach Wurzelkanalrevision

          War es denn wirklich ein Abszess? Nach der Revision haben Sie keine Schwellung geschildert.

          So oder so, die Inzision verheilt äußerlich innerhalb von 1-2 Wochen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X