#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn ziehen oder zum Neurologen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn ziehen oder zum Neurologen?

    Hallo Zusammen,

    anbei meine Geschichte in Kurzfassung:

    Seit 2015 hatte ich Probleme mit dem rechten Schneidezahn (12er) Es wurde dann der Nerv gezogen und eine Füllung gemacht. Jedoch gab es von Anfang an Probleme und jedesmal wenn die Füllung drin war habe ich es nicht ausgehalten, der Zahn war sehr empfindlich und ist diese wieder raus gekommen. Im Juli 2016 wurde dann zu einer WSR geraten. Okay dachte ich mir bevor ich einen Zahn im Sichtfeld verliere, mache ich das. Die WSR wurde gemacht, soweit gut gelaufen, kaum angeschwollen, gut verheilt, jedoch war der Zahn weiterhin empfindlich als wäre der Nerv auch weiterhin da. Für den Kieferchirug war es aber abgeschlossen das das Röntgenbild i.o war. Ich habe mir dann einen Endotologen gesucht. Dann wurde die Wurzelfüllung nochmal komplett neu gemacht. Hat sich über Monate gezogen, mittlerweile April 2017, War Privatleistung! Nach weiteren 3 Monate war es immer wieder ein auf und ab,
    und es wurde eine 2. WSR gemacht auch eben bei dem Endotologen in der Praxis. Juli 2017. Daraufhin war nun endlich das empflindliche Gefühl am Zahn direkt weg. Ich hatte Hoffnung. Jedoch blieben die Schmerzen an der Stelle wo im Kiefer gebohren wurde, Sprich direkt unterhalb der Nase. ich kann es auch genau örtlich festlegen wo diese Schmerzen sind. Mal einen Tag besser mal so schlecht das ich denke ich will einfach nicht mehr...wenn ich drauf drücke, ist auch einfach dieses Druckgefühl da. Vor 1 Woche nochmal Amoxi 1000 Antibiotika genommen, hat die Schmerzen von 100 % auf sagen wi 60-70 % reduziert, aber es verging kein Tag wo der Schmerz mal nicht zu spüren war. Und nach nun 3 Monaten seit der 2. WSR haben wir nun nochmal ein 3D Bild gemacht von dem Zahn und Kiefer, man sieht keine Enzündung oder sonstiges. Es schaut gut aus. Aber würde man eine momentan vielleicht auch noch leichte Entzündung überhaupt am Röntgenbild sehen?

    Jetzt soll ich zum Neurologen, weil der Verdacht besteht das es eben direkt von dem Gesichtsnerv kommt. Ich will aber nicht irgendwelche Tabletten nehmen Und ich habe das Gefühl als würde eben ein Fremdkörper in Kiefer stecken.

    Was soll ich tun? Zahn ziehen oder Neurologen, wenn ich irgendwann in einen halben Jahr einen Termin bekommen sollte... Oder Füllung wieder machen?

    Danke und lg


  • Re: Zahn ziehen oder zum Neurologen?

    Hallo,

    ich kann Ihnen da aus der Ferne leider nichts wirklich Neues sagen. Sie waren bei einem Spezialisten und die alternative neurologische Problematik ist Ihnen ebenfalls bekannt. Das weitere Vorgehen kann ich Ihnen der Ferne nicht beurteilen. Ich würde jedoch auf jeden Fall noch die funktionelle Seite (Pressen/ Knirschen tags/nachts abklären) und eine Schutzschiene für den Oberkiefer anfertigen und den Verlauf niochmal beobachten. Und dann wird irgendwann die Frage sein, ob die verbleibenden Beschwerden akzeptabel sind oder ob sich die Situation auf jeden Fall weiter verbessern muss. Dann werden Alternativen wie Neurologe oder Zahnentfernung in den Fokus rücken.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahn ziehen oder zum Neurologen?

      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war bereits nochmal bei einen anderen ZA der sich das Röntgenbild angesehen hat. Er meinte sofort da ist die Entzündung noch vorhanden und zum Neurologen muss ich nicht. Desweiteren wurde bei einen neuen Röntgenbild ein Haarriss im Zahn festgestellt. Denn irgendwo muss ja die Ursache sein das es nicht ausheilt. Wir werden jetzt noch etwas probieren, ansonsten Zahn raus. 2 jahre mit Schmerzen sind genug. Ich könnte hier auch mal das Röntgenbild hochladen, dann können Sie sich es auch ansehen und Ihre Meinung bilden.

      Lg Vanessa

      Kommentar


      • Re: Zahn ziehen oder zum Neurologen?

        Ein Haarriss ist auf dem Röntgenbild nicht nachweisbar.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Zahn ziehen oder zum Neurologen?

          Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,



          Um sicher zu gehen möchte der ZA es mit einer Flüssigkeit testen...Es muss ja einen Grund geben warum diese Entzündung nicht ausheilt, trotz 2er WSR und einer sehr aufwändigen Wurzelkanalbehandlung... Was mir auch noch auffällt bei Kaffee oder Sekt, Glühwein werden die Schmerzen auch schlimmer. Spricht das auch für eine Entzündung? Also es reicht schon ein Glas und die Schmerzen werden schlimmer... Ich trinke sehr selten Alkohol aber selbst bei einer Tasse Glühwein macht es sich bermerkbar...

          lg

          Kommentar


          • Re: Zahn ziehen oder zum Neurologen?

            Auf dem Röntgenbild ist auf jeden Fall eine Knochenauflösung zu erkennen. Ein Riss ist auf der Aufnahme unmöglich zu erkennen. Dennoch ist ein Riss eine mögliche Erklärung. Ihre beschriebenen Beschwerden bei Getränken ist nicht wirklich sinnvoll mit dem Zahn in Übereinstimmung zu bringen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X