#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischprobleme

    Guten Tag!

    Seit 7 Jahren habe ich sowohl oben als auch unten von Eckzahn zu Eckzahn einen festsitzenden Retainer. Dieser verursacht an den entsprechenden Zähnen Zahnfleischprobleme, weil ich nicht so recht an alle Stellen komme, auch mit Interdentalbürsten nicht.
    Ich putze daher mit weichen Bürsten, verwende an allen Zähnen (außer an denen mit Retainer) Zahnseide, spüle den Mund und gehe 2x jährlich zur PZR.
    Dennoch ist das Zahnfleisch meist 2 Monate nach der PZR wieder so wie vorher.

    Nun bin ich in der 7. Woche schwanger und weiß nicht recht, was ich tun soll. Ich habe nächsten Montag ein Beratungsgespräch. PZR soll man ja nicht unbedingt im 1. und 3. Trimenon machen.
    Was kann ich aber tun, damit alle Bakterien aus dem
    Mund (sind bei mir wohl auch im Speichel) raus sind? Man möchte ja deswegen keine Früh- oder Fehlgeburt riskieren.

    Für Erfahrungen bin ich dankbar!


  • Re: Zahnfleischprobleme

    Hallo,

    das Risiko einer Frühgeburt wird mit Parodontitis in Verbindung gebracht. Ihrer Schilderung nach ist Ihr Problem vermutlich eher eine oberflächliche Zahnfleischentzündung, eine Gingivitis. Grundsätzlich sollte der Retainer oder die Pflege nochmal kritisch beurteilt werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X