#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wegen Zysten statt Überkronung nun Implantate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegen Zysten statt Überkronung nun Implantate?

    Guten Tag,
    über einen wurzelbehandelten Zahn sollte eine Vollkeramikkrone gemacht werden.
    Nach dem Panoramaröntgen teilte mir der Zahnarzt mit, dass wegen Zysten und Entzündungen alle drei Backenzähne unten und ein Backenzahn oben gezogen werden müssen. Statt einer Krone würde ich drei bis vier Implantate benötigen. Ein anderer Zahnarzt, bei welchem ich vor ca. 6 Monate in Behandlung war und ein Panoramaröntgen durchgeführt wurde, hat nichts über Zysten gesprochen.
    Ich bin nun verunsichert. Geschäftemacherei oder sind tatsächlich Zysten zu sehen?
    Vielen Dank für die Antworten.
    Panoramaröntgen auf: http://pedro.feon.de/zysten-links.jpg


  • Re: Wegen Zysten statt Überkronung nun Implantate?

    Ich habe auch einen Zahn, der voll-überkront ist.
    Vor ein paar Jahren dachte mein Zahnarzt anhand einer Röntgenaufnahme, dass das Gewebe entzündet ist und wollte es operativ entfernen. Als er das Zahnfleisch auf schnitt, kam ihm erst mal ´ne Menge Eiter entgegen. Statt enzündetem Gewebe war da eine fingerkuppen-große Zyste.Diese wurde entfernt, das Zahnfleisch zu genäht und gut ist. Der Zahn musste deshalb nicht weichen bzw. musste da kein Implantat rein.-
    Ob da jetzt wirklich Zysten zu sehen sinden, kann ich Dir nicht sagen. Da muss ein Fachmann ran.
    Ich kann Dir nur versichern, dass kein wegen einer Zyste weichen muss.

    Kommentar


    • Re: Wegen Zysten statt Überkronung nun Implantate?

      Hallo, ich wäre da ehrlich gesagt ganz ganz vorsichtig. Manche Zahnärzte ziehen viel zu schnell. Hast Du die Zysten deutlich gesehen? Ich würde mir da in jedem Fall eine zweite Meinung einholen. In welche Ecke in D bist Du denn?

      Kommentar


      • Re: Wegen Zysten statt Überkronung nun Implantate?

        Hallo,

        das sind keine Zysten, sondern Granulome durch die schlehcten Wurzelbehandlungen. Dennoch, die Ausgangssituation ist schwierig.

        Die Zähne können nicht einfach so überkront werden. Das wäre ein Behandlungsfehler. Entweder müssen die Wurzelbehandlungen ausgetaucht werden, um die Entzündungen auszuheilen. Eine sog. Wurzelspitzenresektion hat ein recht schlechte Prognose, da das Zahninnere bakteriell besiedelt ist.

        Die Alternative wäre in der Tat leider die Zahnentfernung und ein entsprechender Zahnersatz (z.B. Implantate).

        Die Zähne haben bei einer wiederholten Wurzelbehandlung eine sehr unterschiedliche Prognose, da teils Schrauben und Stifte unterschiedlich tief in den Wurzeln sitzen. Eine solche Behandlung wird von Spezialisten für Wurzelbehandlungen durchgeführt. Bei gesetzlich Versicherten Patienten werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X