#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überprüfung der KK-Erstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überprüfung der KK-Erstattung

    Hallo zusammen,
    ich habe eine größere Zahnbehandlung hinter mir, mit einer Handvoll Kronen, Wurzelbehandung usw. Alles ok verlaufen, und darüber gibt's auch nix zu meckern . Zwischenzeitlich hab ich die Rechnung von der Zahnklink erhalten ( ca 15.000 Eur), und bei meiner Krankenkasse (AOK) eingereicht. Gestern erhielt ich deren Kostenerstattung in Höhe von 6.100 Eur.
    Ja, ich hatte mich für Vollkeramik-Kronen entschieden, und wusste, dass deren Mehrkosten nicht von der KK übernommen werden. Aber dass der AOK-Anteil so gering ausfallen würde, darüber bin ich dann doch leicht irritiert.
    Nun kann ich als Laie ja überhaupt nicht überprüfen, ob die AOK da nun alles richtig bewertet hat und vielleicht irgendwelche Kürzel etc übersehen / falsch bewertet hat.
    Ich erinnere mich, dass ich irgendwann mal in den Weiten des Internets ein Angebot einer Firma gefunden hatte, die diese Krankenkassen-Erstattungen im Auftrag des Versicherten überprüft und eventuell fehlende Positionen nachfordert. Nur finden tu ich das nun nirgends mehr; ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt
    Hat einer der Mitleser vielleicht nen Tipp bzw Link?


  • Re: Überprüfung der KK-Erstattung


    Hallo,

    zum einen sollten Sie einen Kostenvoranschlag bekommen haben, aus dem eindeutig hervorgeht, was von Ihnen privat zu tragen ist. Das ist zwar unter Umständen nicht auf einen Blick zu erkennen, da die Bürokratie hier sehr kompliziert ist.

    Zum anderen betreffen die Erstattungsprobleme eher private Kostenerstatter. Bei den gesetzlichen Kassen ist das vorgeschrieben und daher viel weniger Spielraum. Die Privaten kürzen gerne mal zu Unrecht.

    Zu guter letzt klingen 6t€ von 15T€ bei Vollkeramikkronen eher nach einer guten Erstattung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X