#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantat unbedingt erforderlich oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantat unbedingt erforderlich oder nicht?

    Hallo,
    mir ist am 01.11. der 37er gezogen worden. Der 38er fehlt bereits, also ist eine Brücke eher nicht angesagt. Ich habe vor, mir von meinem Zahnarzt im Januar ein Implantat einsetzen zu lassen. Er ist dafür zertifiziert und macht das auch schon seit Jahren.

    Bekannte haben mich aber jetzt verunsichert, von wegen das könnte nur ein Kieferchirurg "richtig" machen, weil das eine ziemlich üble OP sei. Ich habe jetzt ehrlich gesagt ein bisschen die Hosen voll und überlege schon, die Finger ganz davon zu lassen nach dem Motto "Mut zu Lücke" (da hinten sieht es ja eh keiner...) Man liest ja auch hier im Forum so einiges, was nicht gerade Mut macht.

    Meine Frage: Braucht man so ein Implantat überhaupt (weil der Gegenbiss fehlt), oder ist das eher eine kosmetische Maßnahme? Vom Kauen her kann ich darauf verzichten. Und wie sieht es mit Komplikationen aus? Mein Zahnarzt spielt das natürlich herunter...

    Vielen Dank im voraus :-)


  • Re: Implantat unbedingt erforderlich oder nicht?


    Hallo,

    ich antworte im Text.

    [quote runiberg]Hallo,
    mir ist am 01.11. der 37er gezogen worden. Der 38er fehlt bereits, also ist eine Brücke eher nicht angesagt.
    - Nicht nur nicht angesagt, sondern gar nicht möglich.

    Ich habe vor, mir von meinem Zahnarzt im Januar ein Implantat einsetzen zu lassen. Er ist dafür zertifiziert und macht das auch schon seit Jahren.

    Bekannte haben mich aber jetzt verunsichert, von wegen das könnte nur ein Kieferchirurg "richtig" machen, weil das eine ziemlich üble OP sei.
    - Das ist totaler Quatsch. Aber die Leute reden halt gerne...

    Ich habe jetzt ehrlich gesagt ein bisschen die Hosen voll und überlege schon, die Finger ganz davon zu lassen nach dem Motto "Mut zu Lücke" (da hinten sieht es ja eh keiner...) Man liest ja auch hier im Forum so einiges, was nicht gerade Mut macht.

    Meine Frage: Braucht man so ein Implantat überhaupt (weil der Gegenbiss fehlt),
    - es ist definitv nicht zwingend erforderlich. Je nach Situation kann es sehr sinnvoll sein.

    oder ist das eher eine kosmetische Maßnahme?
    - im hinteren Backenzahnbereich wohl eher nicht ;-)

    Vom Kauen her kann ich darauf verzichten.
    - Ja

    Und wie sieht es mit Komplikationen aus? Mein Zahnarzt spielt das natürlich herunter...
    - Der Operateur kann die Situation einschätzen und Sie grundsätzliche Risiken sowie die Besonderheiten in Ihrer Situation aufklären.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Implantat unbedingt erforderlich oder nicht?


      Hallo Herr Dr. Hüser,

      vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde noch mal mit meinem Zahnarzt reden und mich dann endgültig entscheiden.

      Kommentar

      Lädt...
      X