#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischpapille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischpapille

    Hallo!

    An meinen vorderen Zähnen hat sich auf der Linken Seite zwischen Vorderzahn und Schneidezahn die Zahnfleischpapille zurückgezogen. Man sieht ein "noch kleines" schwarzes Dreieck.Wäre es möglich, dass ich mir die Papille mit der Zahnseide verletzt habe? Oder habe ich mit der Zahnbürste zu fest angedrückt? Bei den anderen Zähnen passt alles. Ich war im Oktober beim Zahnarzt, er hat gemeint es wäre alles ok. Das mit der Papille ist mir aber erst viel später aufgefallen. (Ich hab wahrscheinlich nie so genau darauf geachtet)
    Seit Oktober nehme ich einen elektrische Zahnbürste. Mein Zahnfleisch ist eigentlich gesund, blassrosa, nicht geschwollen und es blutet auch nicht.
    Ich hab im April eine PZR machen lassen und verwende auch täglich Listerine.

    Um Parodontitis kann es sich nicht handeln, oder? Wahrscheinlich fällt anderen das "schwarze Dreieck" nicht mal auf. Die Papille kommt ja nicht mehr wieder. Kann man da mit Zahnfüllung irgendwas tun?

    Hat das zufällig noch jemand und kann mir weiterhelfen?


  • Re: Zahnfleischpapille


    Hallo,

    es sollte erstmal abgegrenzt werden, ob Sie eine Parodontitis haben. Der Rückbildung des Knochens folgt verspätet der Rückgang des Zahnfleischs.

    Eine Verletzung mti Zahnseide u.ä. würde sich von alleine wieder erholen.

    So oder so, Papillen wieder aufzubauen, ist in der Zahnheilkunde immer noch schwierig. Durch eine entsprechende Umformung der Zähne mit Kunststoff ("minimal-invasiver Lückenschluss") kann man je nach Situation eine Neuausformung der Papille fördern und so das schwarze Dreieck schliessen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X