#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfüllung

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    mein unterer linker letzter Backenzahn trägt zur Zeit noch eine provisorische Zementfüllung. Diese soll demnächst letztendlich ersetzt werden. Mein behandelnder Zahnarzt sagte, dazu müsse ein Inlay oder eine Teilkrone angefertigt und eingesetzt werden. Er meinte, kostengünstiger für mich als Patientin wäre eine Teilkrone, da dann die Krankenkasse einen Anteil dazu zahlt.

    Frage: Was ist aus Ihrer Sicht und Erfahrung zahnschonender und haltbarer: besser ein Inlay oder eine Teilkrone, ohne eine Kostenbetrachtung?

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen


  • Re: Zahnfüllung


    Hallo,

    diese Herangehensweise halte ich für sehr bedenklich. Hier werden medizinische Notwendigkeit und die finanzielle Seite vermischt.

    Der Übergang zwischen Inlay und Teilkrone ist fließend und hängt einzg und alleine von der Defektgröße und dem verwendeten Material ab. Wenn ein Inlay machbar wäre und eine Teilkrone aber gemacht wird, bedeutet dass nichts anderes, als das mehr gesunde Zahnsubstanz unnötig entfernt wird.

    Zudem ist es so, dass die Krankenkasse bei beidem einen Anteil leistet. Der ist zwar bei der Teilkrone größer als beim Inlay und wird auch anders verrechnet, ihr Eigeannteil hat damit aber erstmal nichts zu tun. Der kann bei einer Teilkrone trotzdem größer sein als bei einem Inlay. Das hängt wieder einzig und alleine von der Behandlungstechnik ab.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnfüllung


      Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      also habe ich richtig verstanden, dass ein Inlay, wenn es der Defekt zuläßt, zahnschonender ist, es wird dabei mehr Zahnsubstanz erhalten?

      Nochmals danke und freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Zahnfüllung


        Prinzipiell richtig. Inlay und Teilkrone sind keine grundsätzlich verschiedenen Sachen, das ist ein fließender Übergang. Der Defekt gibt die Form, Größe und Beschaffenheit der Versorgung vor.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X