#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR - wann geht Entzündung zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSR - wann geht Entzündung zurück

    Hallo,

    im November letzten Jahres bemerkte ich eine massive Schwellung über dem 1.6er. Keine Schmerzen. Zahnarzt stellte fest, dass die Nerven abgestorben und der Zahn tot war. Bemerkt habe ich nichts.
    Es wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt und im Dezember beendet. Nachdem die Schwellung aber nicht zurück ging, wurde ich zur WSR zum Kieferorthopäden geschickt. Diese erfolgte dann Anfang Januar diesen Jahres. Es wurden auch "Stifte" in den Wurzelkanal eingesetzt, eine retrograde Füllung?
    Ich habe nach wie vor keine Schmerzen. Aber die Schwellung über dem Zahn ist nach 8 Wochen immer noch nicht merklich zurück gegangen. Der Orthopäde meinte, ich soll nach 6 Monaten zur Kontrolle wieder kommen.
    Ist denn das normal, dass die Schwellung noch nicht weg ist? Dauert es so lange, bis sich die Entzündung zurück bildet?
    Danke für Antworten, herzliche Grüße
    irishcream


  • Re: WSR - wann geht Entzündung zurück

    Sorry, ich meinte natürlich KieferCHIRURG ...

    Kommentar


    • Re: WSR - wann geht Entzündung zurück

      Hallo,

      klingt erstmal nicht gut, die Schwellung sollte eigentlich bei Behandlungserfolg weg sein. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, dass sich ein Endodontologe (Spezialist für Wurzelbehandlungen) das ganze einmal anschaut. Oft ist auch nach einer Wurzelbehandlung das infizierte Innere der Wurzeln das Problem.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: WSR - wann geht Entzündung zurück

        Hallo Herr Schmitz-Hüser,

        danke für Ihren Rat. War daraufhin gestern beim Endontologen. Er sagte, es sähe alles soweit ok aus, keine Entzündung auf dem Röntgenbild zu erkennen. Die noch bestehende Schwellung würde aufgrund der Vorgeschichte unter Umständen nie mehr ganz weg gehen. Die Gaumenwurzel sei nicht 100% top gefüllt (diese wurde auch nicht reseziert), er würde aber erstmal abwarten, ob sich dort was entzündet und dann erst eine Revision (aller Kanäle) machen.

        Ich bin immer noch unsicher. Auch vor/während/nach der Wurzelbehandlung war auf den Röntgenbildern keine Entzündung zu sehen und ich - bis auf die Schwellung - beschwerdefrei. Würden Sie auch sagen, erstmal abwarten?

        Danke Ihnen sehr! Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: WSR - wann geht Entzündung zurück

          Mit der Röntgendiagnostik muss man vorsichtig sein, es ist die 2D Darstellung einer 3D Situation. Im Zweifelsfall kann man jedoch eine 3D Aufnahme anfertigen.

          Ansonsten, wenn sich die Beschwerden in Grenzen halten, kann man natürlich noch etwas beobachten. Nach 5 Monaten wird aber nicht mehr viel durch die Wundheilung passieren.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: WSR - wann geht Entzündung zurück

            Hallo Herr Schmitz-Hüser,

            nachdem jetzt 5 Monate vergangen sind, wollte ich noch kurze Info geben, wie die Sache weiter gegangen ist.

            Revision der Wurzelbehandlung. Der Endontologe meinte, die alte Wurzelfüllung sei total verschmoddert und ohne Probleme zu entfernen gewesen. Und es wurde ein 4., bis dahin unbehandelter Kanal, "entdeckt". Die restliche Schwellung ist schon seit kurz nach Beginn der Behandlung verschwunden. Heute wurde nach Entfernung der Medikamenteneinlage die neue Wurzelfüllung gemacht und ich hoffe, diese Sache geht gut aus... Der nächste Termin ist in drei Monaten, dann wird entschieden, ob eine Krone angefertigt werden kann.

            Für mich unbegreiflich, dass der Weg Wurzelbehandlung - WSR - Entfernung des Zahns immer noch bei vielen Ärzten der übliche Weg zu sein scheint. Super, dass es Foren wie diese gibt, in denen man schnell einen guten Rat bekommt. Ihnen vielen herzlichen Dank dafür!

            irishcream


            Kommentar


            • Re: WSR - wann geht Entzündung zurück

              Hallo Herr Schmitz-Hüser,

              nachdem jetzt 5 Monate vergangen sind, wollte ich noch kurze Info geben, wie die Sache weiter gegangen ist.

              Revision der Wurzelbehandlung. Der Endodontologe meinte, die alte Wurzelfüllung sei total verschmoddert und ohne Probleme zu entfernen gewesen. Nach nur 7 Monaten. Und es wurde ein 4., bis dahin unbehandelter Kanal, "entdeckt". Die restliche Schwellung war schon kurz nach Beginn der Behandlung verschwunden. Heute wurde nach Entfernung der Medikamenteneinlage die neue Wurzelfüllung gemacht und ich hoffe, die Sache geht gut aus... Der nächste Termin ist in drei Monaten, dann wird entschieden, ob eine Krone angefertigt werden kann.

              Für mich unbegreiflich, dass der Weg Wurzelbehandlung - WSR - Entfernung des Zahns immer noch bei vielen Ärzten der übliche Weg zu sein scheint. Super, dass es Foren wie diese gibt, in denen man schnell einen guten Rat bekommt. Ihnen vielen herzlichen Dank dafür!

              irishcream


              Kommentar



              • Re: WSR - wann geht Entzündung zurück

                Danke für die Rückmeldung :-)

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X