#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

günstiges Zahnlabor selber suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • günstiges Zahnlabor selber suchen?

    Hallo,

    es ist folgendes. Ich habe im Unterkiefer 2 Zahnbrücken aus Gold.
    Jetzt musste die eine raus, weil sich Karies breit gemacht hat.
    Aufgrund der neuen geplanten Brücke aus einem anderen, günstigeren Material, muss die intakte laut Zahnarzt auch raus, da 2 unterschiedliche Metalle im Mund sich nicht vertragen können!
    Da ich seit wenigen Monaten arbeitslos bin (vorher 20 Jahre selbstständig) bekomme ich Arbeitslosengeld II.

    Die Kosten belaufen sich auf ca. 2080 Euro (880 Euro Zahnarzt Honorar und 1200 Euro Materialkosten) welche auch zu 100% nach dem Kosten und Heilplan von der Versicherung übernommen wird. Die Übernahme der Kosten beschränkt sich auf die günstigste Materialvariante.

    Jetzt meine eigentliche Frage... kann ich mir ein Zahnlabor suchen, welches mir exakt für die bewilligte Summe (1200 Euro) Brücken aus hochwertigeren Material herstellt?
    Gibt es da keine Probleme mit der Versicherung?


  • Re: günstiges Zahnlabor selber suchen?


    Hallo,

    Sie sollten m.M. nach einen anderen Weg wählen.

    Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben: Sie haben einen KV für eine Brücke mit NEM (Nicht Edelmetall) für 1200€. Die Materialkosten sind quasi =0. Bei einer Goldlegierung werden die Goldkosten geschätzt 500€ betragen. Wenn von 1200€ auf einmal fast die Hälfte fürs Material draufgeht - an dem der Techniker gar nichts verdient - glauben Sie wirklich, dass das gefertigte Werkstück ansonsten die gleiche Qualität hat...?