#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vor jahren schlag mit riß und jetzt schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vor jahren schlag mit riß und jetzt schmerzen

    ich hab vor ca 10 jahren einen heftigen schlag auf den mund bekommen, darauf hin hatte ich ziemliche schmerzen und bin zum zahnarzt. er stellte fest dass ich eine schmwere stauchung an den oberen und unteren frontzähnen hab und an den unteren schneidezähnen und einem zahn daneben risse hab (keine kleinen, sie gehn komplett durch den zahn, man sah sie bei genauem hinsehn) er tat aber nichts weiter. er sagte das passt schon.

    ich gehe regelmäßig einmal im jahr zum zahnarzt, er sagte nie etwas über meine gerissenen zähne, also hab ich auch gar nicht mehr darüber nach gedacht. ich hatte noch nie ein loch in den ganzen 24 jahren die ich jetzt bin.

    seit einer woche hab ich nun schmerzen in den zähnen, wenn ich was kaltes oder heißes trinke und auch wenn ich gegen die zähne drücke, sie tun auch so ab und zu mal weh (naja es ist eher ein unangenehmer druck darauf)

    es wurden mir früher 4 zähne gezogen (unten 2 und oben 2) weil mein kiefer zu klein für meine zähne ist, ich hatte dann auch eine spange. es haben sich allerdings in den jahren immer mehr meine oberen schneidezähne leicht verschoben und die unteren 4 frontzähne stärker. ich hab das gefühl meine weißheitszähne müssen auch raus.
    aber mein zahnarzt hat auch hier zu nie etwas gesagt.

    kann es sein dass die risse in den zähnen immer tiefer geworden sind und deshalb schmerzen? was passiert im zah wenn er tiefer gerissen ist? und was macht man dagegen?

    oder könnte es sein dass die schmerzen vom druck durch die weisheitszähne kommt? wenn man die ziehen würde könnte es dann besser werden?

    und/oder hat mein zahnschmelz schaden genommen? was könnte ich dagen tun?

    ich weis ich sollte zum zahnarzt gehn, ich hab nur höllische angst vorm bohren (wurde noch nie gemacht) weil meine zähne doch sehr druckempfindlich sind durch die stauchung früher, vor spritzen hab auch sehr angst und vorm schneiden noch viel viel mehr. schon bei dem gedanken komm ich ins schwitzen und mein herz schlägt sehr stark und schneller.

    was kann ich nur tun


  • Re: vor jahren schlag mit riß und jetzt schmerzen


    Hallo,

    ich antworte im Text.

    [quote nicoleartmann]ich hab vor ca 10 jahren einen heftigen schlag auf den mund bekommen, darauf hin hatte ich ziemliche Schmerzen und bin zum zahnarzt. er stellte fest dass ich eine schmwere stauchung an den oberen und unteren frontzähnen hab und an den unteren schneidezähnen und einem Zahn daneben risse hab (keine kleinen, sie gehn komplett durch den zahn, man sah sie bei genauem hinsehn) er tat aber nichts weiter. er sagte das passt schon.

    ich gehe regelmäßig einmal im jahr zum Zahnarzt, er sagte nie etwas über meine gerissenen Zähne, also hab ich auch gar nicht mehr darüber nach gedacht. ich hatte noch nie ein loch in den ganzen 24 jahren die ich jetzt bin.

    seit einer woche hab ich nun schmerzen in den zähnen, wenn ich was kaltes oder heißes trinke und auch wenn ich gegen die zähne drücke, sie tun auch so ab und zu mal weh (naja es ist eher ein unangenehmer druck darauf)
    - welche Zähne? Nur die oberen und unter Frontzähne oder alle?

    es wurden mir früher 4 zähne gezogen (unten 2 und oben 2) weil mein kiefer zu klein für meine zähne ist, ich hatte dann auch eine spange. es haben sich allerdings in den jahren immer mehr meine oberen schneidezähne leicht verschoben und die unteren 4 frontzähne stärker. ich hab das gefühl meine weißheitszähne müssen auch raus.
    aber mein zahnarzt hat auch hier zu nie etwas gesagt.

    kann es sein dass die risse in den zähnen immer tiefer geworden sind und deshalb schmerzen? was passiert im zah wenn er tiefer gerissen ist? und was macht man dagegen?
    - Gegen diese Risse (Infrakturen) kann man nichts machen, sie sind da. Je nach Ausmaß kann man darüber nachdenken, ob die Zähne mit Kronen oder Teilkronen stabilisiert werden. Theoretisch können sie auch eine Bakterienzustrittsstelle bedeuten und zu einer Zahnnerventzündung führen. Dann würde aber nur ein Zahn Schmerzen, den Sie auch genau nennen könnten. Und zu Ihrer Beruhigung, ähnliche Risse haben viele Patienten.

    oder könnte es sein dass die schmerzen vom druck durch die weisheitszähne kommt? wenn man die ziehen würde könnte es dann besser werden?
    - unwahrscheinlich. den druck von den Weisheitszähnen würden Sie im hinteren Berecih spüren

    und/oder hat mein zahnschmelz schaden genommen? was könnte ich dagen tun?

    ich weis ich sollte zum zahnarzt gehn, ich hab nur höllische angst vorm bohren (wurde noch nie gemacht) weil meine zähne doch sehr druckempfindlich sind durch die stauchung früher, vor spritzen hab auch sehr angst und vorm schneiden noch viel viel mehr. schon bei dem gedanken komm ich ins schwitzen und mein herz schlägt sehr stark und schneller.

    was kann ich nur tun[/quote]

    - eine andere, ihrer Beschreibung nach gar nicht unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass Sie mit den Zähnen pressen/ knirschen. Aber anstatt darauf zu warten, was Ihr Zahnarzt von alleine sagt, sprechen Sie ihn mal konkret auf die Beschwerden an.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: vor jahren schlag mit riß und jetzt schmerzen


      danke für ihre antwort. mittlerweile tut mein linker ober und unterkiefer (also die backenzähne) auch noch weh. und auch wenn ich z.b. schokolade oder so mit den zänhe der linken seite esse bzw beisse.
      aber das kann doch nicht sein dass ich ca 8 löcher auf einmal bekomm, oder? das wäre ja ein großer zufall oder?????

      oder könnte das ganz davon kommen, weil ich eine chronische (im moment sehr stark) nebenhöhlenentzündung habe (und im ct vor kurzem festgestellt wurde dass die nebenhöhlen auch verändert sind)????

      lg

      Kommentar


      • Re: vor jahren schlag mit riß und jetzt schmerzen


        Hallo,

        ich tippe, die Ursache liegt eher in der Überlastung der Zähne, sprich Pressen/ Knirschen. Von den NNH wird es auch nicht direkt kommen, die Beshwerden würden nur die Oberkieferzähne betreffen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X