#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarztwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarztwechsel

    Hallo zusammen,
    ich teile den Username mit einer Freundin und möchte mich daher nicht selber anmelden

    Meine Frage an Sie wäre folgende :
    Ich habe einen wurzelbehandelten Zahn und mein jetziger Zahnarzt möchte diesen in einem Jahr vielleicht überkronen, er ist aber eher für eine Kunststofffüllung. Mein Problem ist folgendes: ich ziehe Anfang vom Jahr beruflich weiters weg und müsste ja da einen Zahnarzt dann suchen, aber macht der dann da mal weiter an meinem jetzigen fertigen Zahn? Kann auch eine gute Kunstoffüllung erst mal paar Jahre halten, bevor man den Zahn dann doch mal überkront??? So sieht es mein jetziger Zahnarzt .
    lg Kathleen


  • Re: Zahnarztwechsel


    was ich noch vergessen zu fragen habe ist, ob ich dann das Rötngebild mitnehmen soll oder ob das nichts bringt (ist nur ein Röntgenbild von dem betroffen Zahn) ? Das Röntgenbild von dem Zahn ist jetzt 4 Monate alt und wenn ich einen neuen Zahnarzt habe ist es ja dann schon 1 3/4 jahre alt??

    Kommentar


    • Re: Zahnarztwechsel


      Wenn der Zahn gut verschlossen ist mit z.B. einer Kunststoff-füllung und nach Aussage des Zahnarztes "Bakteriendicht" ist, kann der Zahn erst mal so bleiben. Bei WF´s empfiehlt sich ca. alle 2 Jahre eine Röntgenaufnahme. Ist die Füllung an dem Zahn nur klein, kann sie auch jahrelang so bleiben. Ist die Füllung sehr groß (mehr als 70% des Zahnes) empfiehlt sich eine Überkronung. Zwischen WF und Überkronung sollte aber mindestens ein halbes Jahr liegen und vor der Krone sollte noch einmal eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Jeder Zahnarzt führt eine Behandlung weiter. Sollte er zumindest :-) .Der neue Zahnarzt kann die Röntgenaufnahme anfordern. Viel Glück beim Umzug. W. Völker

      Kommentar


      • Re: Zahnarztwechsel


        Vielen Dank Herr Völker für den informativen Beitrag
        Ich denke ich werd die Röntgenaufnahme nicht mitnehmen, da es nur ein Bild von dem Zahn war und die ist laut Zahnarzt auch nicht ganz ok, bzw die wurzel hat es auf dem Röntgenbild nicht ganz drauf erwischt, aber er meinte ein 2. Röntenbild bräuchte man deswegen nicht. Im Notfall kann der "neue" Zahnarzt ja dann auch nochmal ein Bild von dem besagten Zahn machen, ist ja schnell gemacht und wenig Röntgenstrahlen
        grüßle

        Kommentar



        • Re: Zahnarztwechsel


          Bei einer Wurzelfüllung ist es sehr wichtig, daß alles auf der Röntgenaufnahme erkennbar ist, um sicher zu gehen, daß die WF perfekt ist. Also: entweder beim alten ZA noch eine neue Aufnahme oder beim neuen ZA sofort eine zur Kontrolle. OK? W.Völker

          Kommentar


          • Re: Zahnarztwechsel


            Also dann lass ich bei meinem neuen dann ein aktuelles machen, das hat dann den vorteil das es a aktuell ist und b das dann hoffentlich alles auf dem kleinen Bildchen drauf ist nicht das ich jetzt beim alten noch eins machen lasse und dann später beim neuen auch wieder eins

            Kommentar

            Lädt...
            X