#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischrückgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischrückgang

    Hallo!
    Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei meinen unteren Eckzähnen das Zahnfleisch irgendwie rückgängig ist. Als ich meinen Zahnarzt bei meinem letzten Besuch darauf angesprochen hatte, hat er das mehr oder weniger nicht beachtet und meinte, dass sei kein Zahnfleischrückgang, sondern kommt von einer falschen Putztechnik.

    Mittlerweile stört es mich aber so sehr, da es echt nicht schön aussieht, wenn die Zahnhälse frei liegen.

    Was kann ich tun? Kommt das Zahnfleisch wieder zurück, wenn ich meine Putztechnik ändere? Wie gefährlich ist es, wenn man dagegen nichts tut, so wie es von meinem Zahnarzt rüber kam? Kann man das irgendwie korrigieren/reparieren? Kann das der Zahnarzt oder muss da zu einem Spezialisten? Wie hoch wären hierfür ungefähr die Kosten?

    Ansonsten gehe ich 2x jährlich zur Mundhygiene und putze meine Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste - meine Zähne sind eigentlich in Ordnung. Das Zahnfleisch ist auch nur auf der Aussenseite rückgängig zu sehen.

    Vielen Dank schon vorab für Ihre Antwort.
    lg. s


  • Re: Zahnfleischrückgang


    Hallo stumpelis,

    dass Sie 2x jährlich zur Zahnreinigung gehen ist schonmal super.

    Wenn das Zahnfleisch zurück geht, kann das verschiedene Gründe haben.

    Zahnfleischrückgang kann Folge einer Knochenerkrankung wie der Parodontitis sein. Durch vorhandene Zahnfleischtaschen, in die immer wieder Speisereste rutschen, ist das Zahnfleisch entzündet. Besteht diese Entzündung über einen längeren Zeitraum, wird auch der Kieferknochen angegriffen und baut sich langsam ab. Durch den Abbau des Knochens geht natürlich auch das Zahnfleisch zurück. Dann wäre eine Parodontitisbehandlung notwendig. Ähnlich wie bei der Zahnreinigung wird hier unter dem Zahnfleisch gesäubert, nur mit Betäubung und auch entlang der Wurzeln.
    Eine Parodontitisbehandlung wird alle 2 Jahre von der Krankenkasse übernommen. Es gibt aber Praxen, die zusätzlich einen Laser verwenden um auch Bakterien in der tiefe zu entfernen und die Zahnfleischtaschen sozusagen sterilisieren. Dies wäre mit extra Kosten verbunden. Dies variiert stark. Je nach Anzahl der Zähne vielleicht 70-max. 200 Euro. Genau kann man das nicht sagen.
    Hat Ihr Zahnarzt ihr Zahnfleisch untersucht?

    Auch Pressen oder Knirschen mit den Zähnen kann zu Zahnfleischrückgang führen.
    Dann fertigt man eine Schiene an, die in der Regel nachts getragen wird um die Zähne zu entlasten.

    Eine sehr häufige Ursache für Zahnfleischrückgang ist aber eine flasche Putztechnik. Die meisten Patienten drücken unheimlich stark beim Putzen auf. Gerade mit elektrischen Zahnbürsten.
    Versuchen Sie selbst so wenig Druck wie möglich auszuüben und nehmen die Zahnbürste vielleicht nur mit 3 Fingern. Dann wird es schon schwieriger stark zu drücken.
    Nehmen Sie ihre elektr. Zahnbürste doch mal mit zur Zahnreinigung. Und lassen sich genau die Verwendung erklären.
    Lassen Sie die Prophylaxehelferin mal bei ihnen putzen, damit Sie einen Vergleich haben.

    Auch die regelmäßige (alle 1-2 Tage) Verwendung von Zahnseide ist wichtig um Bakterien zu vermindern und Zahnfleischrückgang zu verhindern. Sie können auch eine Mundspüllösung verwenden. Je nach Geschmack. Listerine z.B. ist etwas schärfer, verfärbt die Zähne aber nicht.

    Liebe Grüße, didi

    Kommentar


    • Re: Zahnfleischrückgang


      Vielen Dank, didi, für die ausführliche Erklärung.

      Also eigentlich bin ich das letzte Mal nur zum Zahnarzt gegangen, da ich Probleme mit dem Zahnfleischbluten hatte. So richtig angeschaut, glaube ich, hat er es nicht.
      Während der professionellen Zahnreinigung wurden eben auch die Taschen gut gesäubert und das Zahnfleischbluten ist weniger geworden. Hauptsächlich bekomme ich das Zahnfleischbluten, wenn ich Zahnseide verwende - deshalb bin ich sehr vorsichtig mit Zahnseide und verwende sie eigentlich nur 1x die Woche. Mundspüllösung verwende ich täglich.

      Gibt es eine Möglichkeit, dass das Zahnfleisch wieder zurück kommt oder ist es so nach dem Motto: einmal weg, immer weg?

      lg.
      s

      Kommentar


      • Re: Zahnfleischrückgang


        Hallo,

        Zahnfleischbluten ist immer ein Zeichen für eine Entzündung. Denn intaktes Zahnfleisch blutet nicht.

        Wichtig:
        Keine Zahnseide zu verwenden weil das Zahnfleisch blutet ist ein großer Fehler!
        Ich sage meinen Patienten gern, dass ein drei Tage stehen gelassener Teller mit Essensresten nicht nett aussieht. Und wenn sie keine Zahnseide verwenden, haben sie genau das zwischen den Zähnen.
        Zahnseide sollte möglichst täglich verwendet werden. Wenn Ihnen das zu umständlich ist, können sie auch kleine Zwischenraumbürstchen verwenden. Die Prophylxehelferin Ihrer Praxis kann Ihnen helfen die richtige Größe zu finden.
        Aber die tägliche Reinigung ist ein muss um das Zahnfleischbluten in den Griff zu bekommen.

        Eine Mundspüllösung ist zusätzlich sehr gut, ersetzt aber Zahnseide/Bürstchen nicht!

        Ihr Zahnarzt sollte Ihr Zahnfleisch mal untersuchen.
        Hierzu geht man mit einem länglichen Instrument (mit mm-Skala) zwischen Zahn und Zahnfleisch, sieht ob es zu bluten anfängt, ob Beläge vorhanden sind (also die Putztechnik nicht stimmt) und kann messen wie viele mm er mit diesem Instrument in ihre Zahnfleischtasche kommt. Ab 3,5 mm liegt eine Parodontitis vor. Dann muss eine Parodontitisbehandlung bei der Kasse beantragt werden.

        Das Zahnfleisch zieht sich bei der Parodontitis zurück, weil der Knochen angegriffen ist und sich abbaut.
        Knochen, der einmal weg ist, kommt nicht wieder.

        Durch regelmäßige Zahnreinigung (dann 3-4x jährlich) , täglicher Verwendung von Zahnseide/Bürstchen und Mundspüllösung kann man diese Erkrankung aber stoppen.
        Ganz wichtig ist, dass Ihre Mundhygiene optimiert wird.

        Ein Tipp, den ich auch Eltern für ihre Kinder gern gebe (und von meiner Mama habe, Gott sei dank) sind Färbetabletten aus der Apotheke.
        Hier wird wie immer die Zähne geputzt und danach eine Tablette gelutscht. Alles was an belägen noch vorhanden ist, zeichnet sich dann je nach Farbe dunkel ab. Kann ganz einfach weggeputzt werden.
        Ich finde, dies ist die beste Kontrolle überhaupt und stellt die eigene Mundhygiene mal bildlich dar.

        Wenn Sie noch Fragen haben, gerne :-)

        Liebe Grüße, didi

        Kommentar



        • Re: Zahnfleischrückgang


          Danke nochmals für die rasche und ausführliche Erklärung.

          Naja, schön wäre es natürlich, dass, wenn die mögliche Entzündung verschwindet, sich das Zahnfleisch auch wieder regeneriert.
          Hilft ev. eine Ultraschallbürste um das Zahnfleisch wieder zurückzubilden?

          Also so weit ich es beurteilen kann, ist das Zahnfleisch nur auf der Aussenseite zurückgegangen, die Zwischenräume sind glaube ich noch ok.

          Es ist halt etwas nervig - man pflegt seine Zähne täglich und dann macht man es doch falsch. ;( Zu fest habe ich das Zahnfleisch eigentlich nie geputzt, da es eh schon immer sehr empfindlich war und ich deshalb auch sehr vorsichtig umgegangen bin. Und trotzdem rutscht es runter und sieht nun echt unschön aus .....

          Ich werde versuchen, dass ich schnell einen Termin bei meinem Zahnarzt bekomme.

          Danke nochmals und liebe Grüsse.
          s.

          Kommentar


          • Re: Zahnfleischrückgang


            Hallo,

            alles richtig, was die Kollegin geschrieben hat, besonders der Trugschluss keine Zahnseide wegen der Blutung zu benutzen.

            Ihre Ursache für den Rückgang wird nicht online geklärt werden können. Das Zahnfleisch wird jedoch nicht wieder hochwachsen. Sollte Sie das stören, kann man nach Abklingen der Entzündung ggf etwas Gewebe hin verpflanzen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X