#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amelogenesis imperfecta? Wer weis Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amelogenesis imperfecta? Wer weis Rat!

    Hallo

    Ich habe mal eine frage. Meine freundin hat eine diagnose beim kieferchirungen erhalten.

    Amelogenesis imperfecta der name.

    sie ist erst 17 und ihr sollen auf grunde der diagnose alle zähne rausgenommen und oder zum teil Überkront werden.
    Die zähne sind sehr ,,morsch,, Aber sie hat sie immer gepflegt!
    Die zähne brechen bei der kleinsten belastung stückchenweise ab. Sie ist seit 5 Jahren in dauerbehandlung beim ZA und das wöchendlich.(bei ihr halten keine füllungen mehr)

    Was kann man noch machen? gibt es da therapien oder evtl noch andere optionen?
    Ich habe die bedenken das wenn die zähne überkront werden sie dann wieder abbrechen da nichts richtig hält .

    Ich danke im vorraus lg Flora


  • Re: Amelogenesis imperfecta? Wer weis Rat!


    Hallo,

    das Überkronen der Zähne (auf die ein oder andere Art und Weise) wird vermutlich unvermeidlich sein. Diese Einschätzung und Behandlung gehören jedoch in die Hände eines Zahnarztes, der 1.) bei Zahnersatz sehr versiert ist, schließlich wird auch die gesamte Kaufunktion neu kontruiert und 2.) der schwerpunktsmäßig zahnerhaltend arbeitet, sprich sich auch sehr gut im Bereich Wurzelbehandlung auskennt.

    Beides ist in der Regel nicht der Kieferchirurg. Die Richtung seienr Diagnose stimmt jedoch.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Amelogenesis imperfecta? Wer weis Rat!


      Danke für die Antwort.

      Gibt es noch andere sachen die man machen kann?
      Sie kann nur noch einige lebendsmittel essen um der belastung entgegen zuwirken. Kann eine besserung duch versiegelung, verkronung und evtl nahrungsergegänzungsmitteln (vitamin D Calcium magnesium ..) erreicht werden?
      oder musss sie trotz der Eingriffe immer mit Abbrechungen oder komplikationen rechnen?
      Da sie ja erst 17 jahre ist frage ich mich auch ob das nicht den Kiefer bei der entwichlung stört ?

      Danke im vorraus flora

      Kommentar


      • Re: Amelogenesis imperfecta? Wer weis Rat!


        [quote Florafauna]Danke für die Antwort.

        Gibt es noch andere sachen die man machen kann?
        Sie kann nur noch einige lebendsmittel essen um der belastung entgegen zuwirken. Kann eine besserung duch versiegelung, verkronung und evtl nahrungsergegänzungsmitteln (vitamin D Calcium magnesium ..) erreicht werden?
        - Es gelten die selben Prinzipien wie bei jedem: Pflege, auch Zahnseide, regelmäßige Kontrollen und Zahnreinigungen, Fluoridierung, Vorsicht mit Säure (z. B. auch Obst) und Zähneputzen.

        oder musss sie trotz der Eingriffe immer mit Abbrechungen oder komplikationen rechnen?
        - Nein, durch Überkronung wird der Zahn stabil

        Da sie ja erst 17 jahre ist frage ich mich auch ob das nicht den Kiefer bei der entwichlung stört ?
        - Das kann sein, aber der Zug ist dann schon abgefahren. Mit 17 sind die großen Wachstumsschübe schon vorbei

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Amelogenesis imperfecta? Wer weis Rat!


          Scheint mir so bis jetzt hat dir keine geholfen.

          Also. bei diese genetische Anomalie sollte man frühzeitig versuchen die Zahnsubstanz im Gleichgewicht zuhalten.ZA kann Remineralisation Behandlung vorziehen. Irgend wann Am endeffekt geht die Ästhetik und Funktion trotzt der Behandlung verloren. dann wünsch ich euch ein guten Zahn Arzt der Prothetische Behandlung fortzieht(Zähne überkronen) bis Sie wieder Ihr Lächel zeigen kann.

          PS. Zirkon Krone Brücken Gerüste verwenden. Krankenkassen bezahlen es, mehr dazu Biologisch und Ästhetisch besser als Metallische Konstruktionen.

          Mehr Info bei deinem ZA.

          Kommentar


          • Re: Amelogenesis imperfecta? Wer weis Rat!


            Hallo,
            ich habe auch amelogenensis imperfecta und bin seit ein paar Wochen endlich fertig, mit den Zahnbehandlungen.
            Ich habe alle Zähne überkronnt bekommen, was mit viel Aufwand verbunden war. Aber es hat sich gelohnt!
            Wenn deine Freundin Fragen hat kann sie sich gerne an mich wenden. Ich habe auch sehr nette und fähige Ärtzte, die ich gerne weiterempfehle.
            Ich hoffe, sie ist auch an die richtigen Leute geraten.
            Schreib mich doch mal an. Ich wollt auch schon immer mal wen kennenlernen, der auch keinen Zahnschmelz hat.
            Ich bin übrigens 19, also nicht viel älter. :-)
            Ich wünsche euch noch viel Erfolg und Kraft.
            Viele Grüße
            Oho

            Kommentar


            • Re: Amelogenesis imperfecta? Wer weis Rat!


              Hallo, mein Sohn ist auch 19 und bei ihm sollen demnächst auch alle Zähne überkront werden, weil er amelogenesis imperfecta hat.
              Bis jetzt sind wir mit den Ärzten eigentlich zufrieden. Es stellt sich aber jetzt die Frage der Kosten. Die Krankenkasse will nur einen Festzuschuß zahlen. Wie war das bei Dir?
              Liebe Grüße
              familiehey

              Kommentar



              • Re: Amelogenesis imperfecta? Wer weis Rat!


                Hallo,

                die Krankenkasse gibt auch nur den Festzuschuss dazu. Unser Gesundheitssystem sieht da leider keine Ausnahme vor.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X