#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Löcher in den Zähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Löcher in den Zähnen

    Hi,
    ich hab ein PRoblem und zwar war ich vor einem 3/4 Jahr beim Zahnarzt und bin jetz umgezogen und hab mir nen neuen Zahnarzt gesucht und der sagte jetz ich hab 4 Löcher in den Zähnen. Das hab ich nicht geglaubt und hab mich einem anderen Zahnarzt vorgestellt und der sagte das sind mehr als 4 und er macht keine Füllungen rein die die Krankenkasse bezahlt. Er sagte das würde wohl schon mehr als 400 Euro kosten mit den kunstofffüllungen.
    Jetzt wollte ich fragen ob diese Kunstofffüllungen denn wirklich bei jedem Zahn nötig sind, denn ich bin nicht so reich!! Und darf der Zahnarzt entscheiden das er solche amalganfüllungen in seiner PRaxis nicht macht?

    Danke im vorraus Gruß Angie


  • Re: Löcher in den Zähnen


    Hallo,

    ich antworte im Text.

    ich hab ein PRoblem und zwar war ich vor einem 3/4 Jahr beim Zahnarzt und bin jetz umgezogen und hab mir nen neuen Zahnarzt gesucht und der sagte jetz ich hab 4 Löcher in den Zähnen. Das hab ich nicht geglaubt und hab mich einem anderen Zahnarzt vorgestellt und der sagte das sind mehr als 4

    - wie ist das denn untersucht worden? Nur nachschauen, mit Lupe, ohne Lupe, ein großes Röntgenbild, mehrere kleine Röntgenbilder etc?

    und er macht keine Füllungen rein die die Krankenkasse bezahlt. Er sagte das würde wohl schon mehr als 400 Euro kosten mit den kunstofffüllungen.
    Jetzt wollte ich fragen ob diese Kunstofffüllungen denn wirklich bei jedem Zahn nötig sind, denn ich bin nicht so reich!! Und darf der Zahnarzt entscheiden das er solche amalganfüllungen in seiner PRaxis nicht macht?

    - Jetzt wird's kompliziert... Ein Arzt darf entscheiden, dass er kein Amalgam verwendet, ja. Stattdessen muss er rein rechtlich einem gesetzlich versicherten Patienten ein anderes zuzahlungsfreies Material anbieten können.
    Letztendlich ist Zahnmedizin Handwerk und Qualität spiegelt sich in Zeit wieder. Daher ist es mittlerweile nicht unüblich, dass Kollegen die Meinung vertreten, ohne Zuzahlung kann keine vernünftige Füllung gemacht werden.
    Jetzt können Sie zwar sagen, "ich bestehe darauf", aber Sie können den Zahnarzt nicht zwingen Sie zu behandeln.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Löcher in den Zähnen


      Also die zahnärztin davor machte ein großes röntgenbild und der jetz schaute mit der lupe. Ich finde das ist halt echt teuer für jemand der bald wieder schüler ist. Sind die füllungen die die kasse zahlt wirklich sooo schlecht.
      Was würden sie mir da für einen tipp geben?
      Gruß angie!

      Kommentar


      • Re: Löcher in den Zähnen


        Auf einem Übersichtsbild erkennt man nur die großen Defekte. Für eine vernünftige Kariesdiagnostik benötigt man Detailaufnahmen. Andererseits erkennt man mit der Lupe um einiges mehr.

        Die Krankenkasse schreibt kein Material vor, das gut oder schlecht ist. Es geht um Zeit, Geld und Sorgfalt. Die Krankenkasse zahl für eine Füllung sehr wenig, d.h. der Zahnarzt kann sich pro Füllung nur sehr wenig Zeit nehmen. Durch eine Zuzahlung kann der Zahnarzt sorgfältiger, aufwendiger und mit mehr Materialien arbeiten. Der Unterschied ist die qualitative Langlebigkeit.

        Geld ist ein Problem, ja. Zahnärzte arbeiten sehr gerne mit Autovergleichen - was hätten Sie gerne - einen gebrauchten Golf oder einen neuen BMW?

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X