#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzendes Zwicken im Zahnzwischenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzendes Zwicken im Zahnzwischenraum

    Liebe Leute,

    seit gut 2 Monaten ärgert mich ein recht unangenehmes Zwacken bzw. ein mäßiger Schmerz an dem Zahnzwischenraum vom zweiten Backenzahn zum Nächsten (also zwischen dem 3. und 4.?) am rechten Oberkiefer. Mir ist es das erste Mal bei der Säuberung mit der Zahnseide aufgefallen, da ich dort wohl etwas zu tief gekommen bin. Der Schmerz ist ein beständiges Zwicken und Zwacken, das mit dem Gefühl eines Fremdkörpers im Zahnzwischenraum einhergeht. Nicht sehr schlimm, aber auf Dauer natürlich unangenehm.

    Meine Zahnärztin meinte bei der ersten Sitzung, dass ich eine fortgeschrittene Paradontose habe, die bald behandelt werden muss. Bis auf zwei kleinere Defekte sind meine Zähne sonst in Ordnung. Im Anschluss wurde direkt eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt und die Vorbereitungen (Antrag an die Kasse) für die entsprechende Behandlung in die Wege geleitet.

    Da das Gefühl im Zahnzwischenraum nicht merklich besser geworden ist, bin ich nach ein paar Tagen wieder zur Ärztin. Die betroffene Stelle hat sie dann nochmals gesäubert und mit Cortison behandelt. Außerdem sollte ich mit Chlorhexamid spülen. Urlaubsbedingt habe ich außerdem meine Zähne mit einer normalen und keiner elektrischen Zahnbürste gereinigt. Nach einer Woche wurde es deutlich besser. Das Chlorhexamid habe ich dann weggelassen und nach dem Urlaub wieder mit der normalen elektrischen Zahnbürste gereinigt.

    Nach 2 Wochen sind die Schmerzen wiedergekommen. Die Spülung hat keine Besserung gebracht, so dass ich gestern wieder bei meiner Zahnärztin war. Sie sagte, das Zahnfleisch ist nicht mehr entzündet (blutet auch nicht mehr) und das unangenehme Gefühl kommt von einem freiliegendem Zahnhals. Dagegen könnte man bis auf eine Lösung, die sie auch aufgetragen hat, und etwas besserer Zahnpasta nichts machen. Außerdem sollte ich vorsichtiger meine Zähne reinigen. Auf dem Röntgenbild kann sie keinen Defekt erkennen.

    Leider empfinde ich das Gefühl als sehr unangenehm. Morgens geht es einigermaßen, aber im Laufe des Tages wird es schlimmer und belastet mich. Ich würde auch sagen, dass es über den Zeitraum insgesamt deutlich zugenommen hat. Ich habe ständig den Drang, mit der Zunge an die Stelle zu gehen und am liebsten würde ich die Stelle mit der Zahnseide reinigen. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass der Zahn etwas lockerer sitzt und sich (sehr) leicht bewegt.

    Nun bin ich ratlos, wie ich am Besten verfahre. Die Spülung werden ich wohl erstmal lassen und eben 2-3 Mal am Tag normal die Zähne putzen und Zahnseide verwenden. Beim Putzen muss ich wohl vorsichtiger sein. Ich mache mir allerdings ernsthaft Sorgen, wie lange ich mich damit noch rumplagen muss. Den nächsten Termin habe ich in 3 Wochen. Bis dahin sollte ernsthaft eine Verbesserung eingetreten sein, da ich sonst irgendeine Alternative brauche.

    Gibt es noch Tipps oder Ideen wie ich damit umgehen kann?

    Viele Grüße,
    Helsinki

Lädt...
X