#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Mon. nach Wurzelbehandl. wieder Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Mon. nach Wurzelbehandl. wieder Schmerzen

    Guten Tag Herr Dr. Schmitz Hüser,

    im Sommer diesen Jahres wurde bei mir der letzte hintere Backenzahn beschliffen um eine Brücke zu befestigen,nach dem beschleifen bekam ich starke Zahnschmerzen so das der Zahn Wurzelbehandelt werden mußte.
    Danach wurde die neue Brücke erstmal für 6 Wochen provisorisch befestigt.Der Zahn machte keinerlei beschwerden mehr.
    Vor etwa 5 Wochen wurde nun die Brücke fest eingesetzt.Und seit ein paar Tagen spüre ich ab und zu ein leichtes ziehen in dem wurzelbehandelten Zahn.Das macht mir große Sorgen.

    Gelesen habe ich das ein Wurzelbehandeleter Zahn u U noch bis zu einem halben Jahr zu spüren sein kann,stimmt das ?

    Was kann man ,wenn die beschwerden nicht aufhören,noch tun,die Brücke ist fest ?
    Wurzelbehandlung wiederholen?Kann man die Brücke nochmal rausnehmen,oder wird sie dann durchbohrt?
    Darf mein Zahnarzt die Behandlung wiederholen?

    Oder sind meine (leichten)Beschwerden evtl. in dem Zeitrahmen normal ?

    Für eine Antwort recht vielen Dank !
    Gruß
    Iris


  • Re: 3 Mon. nach Wurzelbehandl. wieder Schmerzen


    Hallo,

    ich antworte im Text.

    im Sommer diesen Jahres wurde bei mir der letzte hintere Backenzahn beschliffen um eine Brücke zu befestigen,nach dem beschleifen bekam ich starke Zahnschmerzen so das der Zahn Wurzelbehandelt werden mußte.
    Danach wurde die neue Brücke erstmal für 6 Wochen provisorisch befestigt.Der Zahn machte keinerlei beschwerden mehr.
    Vor etwa 5 Wochen wurde nun die Brücke fest eingesetzt.Und seit ein paar Tagen spüre ich ab und zu ein leichtes ziehen in dem wurzelbehandelten Zahn.Das macht mir große Sorgen.
    - Wodurch wird das Ziehen ausgelöst? Druck? Temperatur?

    Gelesen habe ich das ein Wurzelbehandeleter Zahn u U noch bis zu einem halben Jahr zu spüren sein kann,stimmt das ?
    - Das mag im Ausnahmefall mal sein, aber so selten, dass ich im Sinne Ihrer Frage mit 'nein' antworten würde

    Was kann man ,wenn die beschwerden nicht aufhören,noch tun,die Brücke ist fest ?
    Wurzelbehandlung wiederholen?
    - je nach Befund eine ernsthafte Option. Am oberen hinteren Backenzahn würde ich mir jedenfalls keine Wurzelspitzenresektion machen lassen.

    Kann man die Brücke nochmal rausnehmen,oder wird sie dann durchbohrt?
    - durchbohren

    Darf mein Zahnarzt die Behandlung wiederholen?
    - Was meinen Sie damit? Ob er es darf, ob er es kann oder wer die Kosten trägt?

    Oder sind meine (leichten)Beschwerden evtl. in dem Zeitrahmen normal ?
    - Wenn die Scherzen weg waren und jetzt wiederkommen eher nicht. Generell: Beschwerden können auch vom Zahnfleisch und von Fehlbelastung herrühren.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: 3 Mon. nach Wurzelbehandl. wieder Schmerzen


      Vielen Dank erstmal für ihre Antwort.
      Zu ihren Fragen:
      Das ziehen spüre ich nicht beim daraufbeissen oder bei Temperaturschwankungen es kommt ohne irgendwelche Einflüsse,es ist immer nur ein kurzer Moment und als richtigen Schmerz würde ich es nicht bezeichnen,spüren tue ich es etwa 3-4 mal am Tag,Generell Abends mehr nachdem ich zu Bett gegangen bin.

      Die Frage war ob ein Hauszahnarzt die Behandlung wiederholen kann (vielleicht ist das eine besondere Behandlung die nicht jeder Zahnarzt beherrscht) und ob die Krankenkasse diese wiederholte Wurzelbehandlung bezahlen würde oder ist das dann eine Privatleistung ?

      Dieser Zahn der mir jetzt Ärger macht,war vor dem Beschleifen völlig in Ordnung hatte nur eine ganz kleine Füllung.Das ist schon etwas ärgerlich ,aber die Lücke die vorher war störte mich auch.Es ist übrigens der letzte Backenzahn unten rechts.

      Schönen Gruß und nochmals schonmal Danke für ihre Mühe mir zu Antworten.

      Iris

      Kommentar


      • Re: 3 Mon. nach Wurzelbehandl. wieder Schmerzen


        Wenn ihr Zahnarzt sich in dem Thema fortgebildet hat, kann auch er diese Behandlung durchführen. Die Kosten sind ihr Privatvergnügen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X