#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnbelag // Problem nach Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnbelag // Problem nach Füllung

    Hallo,

    wie das Thema bereits verrät, habe ich 2 Probleme unabhaengig voneinander.

    Vorgeschichte; Der 6er unten links musste nach einer Wurzelbehandlung aufgrund einer Entzündung wurzelrevisiert (?) werden. Daraufhin wurde ein Titanstift installiert und das Ganze Konstrukt überkront. Problemlos.
    Hierbei fiel meinem ZA allerdings auf, dass der Zahn daneben kariös ist. Es wurde gebohrt (was trotz Betäubung direkt beim Ansetzen einmal höllisch weh tat, eine Art Nervschmerz/"kalter Schauer-Schmerz".., danach aber problemlos ging. Keramikfüllung und das Ganze war ok.
    Allerdings, 1 Monat spaeter, ist das Ganze immer noch empfindlich. Harte Sachen sind mit der Füllung nicht zu beißen.. Ich habe im Ruhezustand keinerlei Schmerzen, aber beim Zubeißen auf feste Dinge leider schon.
    Klopftest war negativ.. es ist schwer, den Schmerz zu definieren. Es zieht einmal durch und ist dann wieder weg..
    Zu hoch ist die Füllung nicht, sie wurde mehrfach abgeschliffen und der Schmerz wäre m.E. auch ein anderer.

    Was kann das sein? Kann der Nerv, der scheinbar auch während der Behandlung rumzickte, nach 1 Monat immer noch so sensibel sein? Bei der letzten Sitzung wurde dort mit Schutzlack gearbeitet.. Besserungs gabs leider keine wirkliche.
    Wenn ich mit dem Fingernagel in den Zahnzwischenraum gehe (zwischen Füllung und Krone) und von dort die Füllung berühre, tuts weh... von oben drauf ist alles ok.

    2. Problem ist ästhetischer Natur.

    Ich habe am Eckzahn und dem Zahn daneben (Richtung Schneidezähne) einen deutlich sichtbaren weißen (beim Eckzahn schon gelblich..) Belag auf dem Zahn direkt unterm Zahnfleisch. Mein Zahnarzt meinte etwas von "Vorstufe zu Karies" und sagte, ich müsste dort nun ganz, ganz penibel putzen und haeufiger Elmex Gelee benutzen.
    Da tut sich allerdings gar nichts und schön sieht das leider nicht aus..
    Ich muss zugeben, dass ich lange Zeit nur sehr ungenau am Zahnfleisch direkt geputzt habe, da das immer mit ziemlichen Schmerzen verbunden war.. dies scheint nun die Quittung zu sein.
    Ist es gar nicht moeglich, diese Stellen zu entfernen? Kann dort eine PZR helfen? Und bin ich da selbst machtlos oder nur viel zu ungeduldig?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


  • Re: Zahnbelag // Problem nach Füllung


    Hallo,

    Ich nochmal. Ich habe versucht, ein Bild vom "2. Problem" zu machen.
    http://img713.imageshack.us/img713/5306/zahn.png
    Ist nicht sehr deutlich, aber man sieht, was ich meine.

    Kommentar


    • Re: Zahnbelag // Problem nach Füllung


      Hallo,

      zum 1. Problem:
      Vermutlich ist der Zahn mit einer Kunsstofffüllung versorgt worden. Bei verklebten Füllungen können Beschwerden dieser Art auftreten, wichtig ist eine Besserungstendenz.
      Wenn diese Beschwerden bestehen bleiben und keine besonders tiefe Karies vorlag, kann es auch an der Füllungstechnik liegen. Das würde man rausfiltern können, indem man die Füllung nochmal entfernt und vorübergehend gegen einen Zement austauscht.

      Zum 2. Problem:
      Auf dem Bild leider nicht genau zu erkennen, kann beides sein, sowohl Belag als auch ein Fluoridschaden. Ich würde erstmal eine PZR machen lassen, nur den Belagsfreien Zahn kann man dann auch genau untersuchen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Zahnbelag // Problem nach Füllung


        Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

        erstmal vielen Dank für Ihre Antwort!

        Dass es sich um eine Kunststofffüllung handelt, kann ich eigentlich ausschließen. Habe über diese Füllungen schon viel Schlechtes gelesen und mich auch diesmal bewusst für Keramik entschieden. Wenn mein ZA mich also nicht "angelogen" hat, wird es sich auch um Keramik handeln.
        Sehe ich es richtig, dass bei Keramikfüllungen derartige Probleme eher nicht auftreten und ich von einem Zahnnerv-Schaden ausgehen muss?
        Ich werde ihm die Probleme beim naechsten Termin nochmal mitteillen und vllt. entfernt er ja dann die Füllung, mal schauen, was dann kommt.
        Aber hier noch eine Anschlussfrage; Diese Schmerzen jetzt sind exakt die gleichen, wie während der Behandlung, als es trotz Betäubung, beim ersten Mal wirklich richtig durchgezogen hat. (jetzt allerdings doch etwas weniger schlimm...)
        Gibt es so Bohrtraumata (angelehnt jetzt an Schleiftraumata) oder kann man beim Bohren etwas berühren, was eigentlich nicht passieren sollte?

        Zum 2. Problem:
        Hab mich natuerlich durch diverse Artikel gelesen und gehe nach den ganzen Beschreibungen meines ZAs mal von Initialkaries aus.. Ich werde diese PZR aber machen lassen und dann kann man ja scheinbar, so sagten sie ja, besser sehen, was da los ist.

        Vielen Dank schonmal, finde dieses Engagment wirklich sehr lobenswert.

        Kommentar



        • Re: Zahnbelag // Problem nach Füllung


          Hallo,

          Keramik wäre im Labor, sprich in zwei Sitzungen hergestellt worden. Keramik und Kunststoff werden auf die fast identische Art und Weise mit dem Zahn verklebt und unterliegen somit einer ähnlichen Anfälligkeit für Beschwerden im Nachhinein. Entscheidend ist das technische Vorgehen des ZAs. Wurde mit Kofferdam behandelt? Das sagt grob etwas über das Vorgehen aus.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Zahnbelag // Problem nach Füllung


            Hallo!

            Nein, mit Kofferdam wurde nie gearbeitet, auch bei meiner 1. Wurzelbehandlung nicht, was mich ziemlich wunderte. Hier musste spaeter wurzelrevisiert werden, der Notarzt, bei dem ich damals war, sagte aber, dass die Wurzelbehandlung perfekt ausgeführt gewesen wäre.

            Nun, zu den Problemen...

            Problem 1:

            Diese Schmerzen sind nicht zurueckgegangen. Mittlerweile haben wir uns wohl auf eine Pulpitis geeinigt.. der Zahn lebt noch, aber an der Wurzelspitze ist ein Schatten. Die Füllung wurde entnommen, ein Medikament reingepackt und wieder verschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze sich nun regenerieren würde, sei zwar sehr, sehr klein, aber ich wollte es zumindest probieren.
            Ist es bis Montag nicht besser, kommts zur Wurzelbehandlung...

            Problem 2:

            Initialkaries, mit Füllung versorgt und gut ist. Ist zwar relativ dunkel geworden.. (plastische Füllung), aber was solls. Ich gewöhn mich schon dran..

            Gestern war ich eben da, um das abzuklaeren. Beim Aufbohren der Füllung bin ich, trotz Betaeubung, mal wieder an die Decke gegangen. Das zog mal wieder schön durch.. auf eine Wurzelbehandlung in diesem entzündeten Bereich hab ich nun wirklich keine Lust. Hoffe, es bessert sich irgendwie.

            Und zu allem Überfluss hab ich mir dann gestern Abend auch noch die Lippe ganz böse aufgebissen und dort nun einen riesigen weißen Fleck. Ich hoffe mal, zumindest dies heilt VERNÜNFTIG... ;-)

            Gruß!

            Kommentar

            Lädt...
            X