#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Wurzelbehandlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Wurzelbehandlungen

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    würden Sie mir bitte noch eine Frage beantworten.

    Nach einer Wurzelbehandlung habe ich schon ein paar Zähne verloren.
    Der Zahnarzt sagte mir, dass es komplizierte Backenzähne (stark gekrümmte Wurzeln) waren und bei der Desinfizierung und Reinigung der Nervenkanäle wahrscheinlich nicht alle Nebenkanäle erreicht werden konnten.

    Ich habe jetzt gelesen, dass die Voraussetzung für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung eine bakteriendichte Wurzelfüllung ist, da sonst erneut Bakterien in die Nervenkanäle und den gesamten Zahn wandern können.

    Meine Frage ist nun:
    Woher kommen denn diese Bakterien?
    Denn ich nehme mal an, dass vor/während einer Wurzelbehandlung doch eine Karies oder Parodontitis gründlich behandelt wird und dann gar nicht mehr besteht? Also die Bakterien eliminiert werden?

    Für eine nochmalige Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

    Gruß,
    Angie


  • Re: Frage zu Wurzelbehandlungen


    Hallo,

    die Bakterien kommen durch Undichtigkeiten, sei es in der Wurzelbehandlung oder im Zahnverschluss. Die Keime kommen dann aus der Mundhöhle, die ist nämlich voll davon und gehören auch dahin - halt nur an die richtigen Stellen...

    Bei Wurzelbehandlungen scheiden sich in der Technik die Geister und das kann mittlerweile auch in wissenschaftliche Zahlen gebracht werden. Konventionelle Vorgehensweise errreicht eine Erfolgsquote von 60%, aufwendigeres Vorgehen nach wissenschaftlichem Standard 95%. Dazu muss der behandelnde Arzt aber entsprechendes Wissen und Geduld haben und das ist leider nicht selbstverständlich - if you know what I mean...

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Frage zu Wurzelbehandlungen


      Danke für Ihre Antwort, Herr Schmitz-Hüser.
      In der Tat muss der behandelnde Arzt viel Wissen und Geduld mitbringen, damit eine Wurzelbehandlung gelingen kann.
      Da weiß ich, was Sie meinen... (8))

      Kommentar

      Lädt...
      X