#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paro Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paro Test

    Guten Tag Herr Dr. Peter Schmitz-Hüser,

    ich bin seit 2 Wochen bei meinem Zahnarzt wegen starken Zahnfleischblutens und freiliegender Zahnhälse in Behandlung. Laut Röntgenbild sind meine Knochen noch nicht betroffen. Ich habe eine professionelle Zahnreinigung (70 €) durchführen lassen und mein Zahnfleischbluten hat bereits aufgehört.

    Jetzt hat mir meine Zahnärztin einen Speicheltest empfohlen. Diesen habe ich heute durchführen lassen, welcher mich bereits 90 € gekostet hat.

    Jetzt wurde mir empfohlen zudem noch einen Paro Test durchühren zu lassen. Dieser würde wieder 90 € kosten.

    Nun bin ich etwas verunsichert, da ich mir nicht sicher bin ob es sinnvoll bzw. notwendig ist so einen Test durchführen zu lassen, da sich mein Zahnfleischbluten sowieso bereits eingestellt hat.

    Ich wollte erst den Speicheltest abwarten, doch meine Ärztin meinte, ich sollte diesen Test unabhänig davon trotzdem machen lassen. Aber wenn sie sowieso davon ausgeht das ich agressive Bakterien habe, hätte man dann nicht auch nur den Paro Test ohne zuvor den Speicheltest machen können?

    Vielleicht können sie mir einen Rat geben ob dieser Test sinnvoll wäre oder nur zur Aufbesserung des Budgets des Zahnarztes dient.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Paro Test


    Hallo,

    ein Speicheltest ist in der Zahnmedizin kritisch zu sehen, da er keine praktische Konsequenz hat. Es wird zwar die Menge einiger Keime getestet, die besonders kariesaktiv sind. Außer dem Wissen und der sich daraus ergebenden Motivation für den Patienten, hat man nichts gewonnen.

    Beim DNS-Test werden Keime in den Zahnfleischtaschen untersucht. Aber auch er ist nur ein manchen Fällen sinnvoll und auf jeden Fall dann, wenn zumindest Anzeichen einer Parodontitis vorhanden sind. Bei einer oberflächlichen Zahnfleischentzündung (Gingivitis) bringt auch er nichts und der Knochenverlauf ist nach eigenem Bekunden des Zahnarztes in Ordnung.

    Wenn Ihr Zahnarzt Ihnen also nicht wirklich plausibel erklären kann, warum die Tests, klingt es leider in der Tat nach einer Budgetaufbesserung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X