#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone und Kostenvoranschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone und Kostenvoranschlag

    Hallo,

    Habe vor ca. nem jahr eine Wurzelbehandlung am Backenzahn gehabt, nun habe ich den Zahnarzt gewechselt weil ich dachte der sei besser. Der neue sagte mir an dem Backenzahn müßte eine Krone gemacht werden.
    Ein Kostenvoranschlag wurde erstellt und an die Kasse geschickt der Vorrausichtliche Betrag war 860 Euro.
    Da mir dies zu viel war diesen Betrag auf einmal zu zahlen habe ich beim Zahnarzt angefragt ob mal dies auf Ratenzahlungen machen kann; da wurde mir etwas unsanft gesagt " wir wären ja schließlich keine Bank" und es würde nur auf ein halbes Jahr gehen.
    Habe dann trozdem diesem zugestimmt und bekamm am 13.05.08 nen neuen Brief mit zusätzlichen Bearbeitungsgebühren von 65,00 Euro Sume= 925 Eureo und ner Monatlichen Rate von 154, 17 die schon am 1.07.08 schon erfolgen mußte obwohl noch nichts am Zahn gemacht worden ist und ich von der Krankenkasse noch nichts gehört habe.
    Am 26.07.08 erhielt ich einen Brief in dem stand das 195,22 Euro übernommen werden.
    nochmals eine Woche später bekamm ich dann einen Brief in dem stand ne Summe von 1054,00 Euro die ich zu zahlen habe.Ist das nicht zu teuer??
    Selbst die Dame von der Krankenkasse hat gesagt ich habe sehr hoche eigenanteile!!
    Wie soll ich das alles verstehen??? es wird irgendwie immer mehr und obwohl noch nichts am Zahn gemacht ist.
    Auch mit der Beratung war ich nicht so zufrieden, alles ging so schnell so das ich mir kaum Gedanken machen konnte und ne Entscheidung treffen konnte.
    Es hätte ja sein können das es mir zu teuer wäre.
    Wie läuft das eigentlich wenn ich den Zahnarzt wechsel will ich aber schon die erste Rate gezahlt habe, die bekomme ich bestimmt nicht mehr zurück und bin vertraglich bei denen gebunden.

    Danke für euern Rat
    Grüßle


  • Re: Krone und Kostenvoranschlag


    Hallo,

    was steht denn in dem Kostenvoranschlag?

    Sie sind nicht daran gebunden, die Behandlung bei diesem Zahnarzt durchführen zu lassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Krone und Kostenvoranschlag


      Also im Kostenvoranschlag steht Vorraussichtlicher Eigenanteil 858,89 Euro

      1 Vollkrone 255,89 Euro
      1 Anatom. Abformung e. Kiefer m. ind Löffel 49,21Euro
      Geschätztes zahnärztliches Honorar nach GOZ 305,10 Euro
      Geschätztes zahnärztlisches Honorar nach BEMA 79,01 Euro
      Geschätztes Material und Laborkosten 670,00 Euro
      abzüglich Zuschuß der Kasse für Regelversorgung( ohne Bonus) 195,22 Euro
      ( Woher wissen die das die Kasse so viel zahlt?? )

      da ich es aber auf Ratenzahlung gemacht habe sind noch diese 69,00 Euro dazu gekommen. somit entstanen diese 925,00 Euro
      Eine Ratenzahlung ist am 1.7.08 erfolg Zahnarzttermin ar erst am 14.07.08
      Ne Woche später kamm nochmals ne Aufstellung dort stand dann die Summe von
      1054,00 Euro ........ komisch??!!



      Hätte da nochmal ne Frage:

      Den Termin den ich am Nachmittag hätte habe ich am Vormittag absagen müssen, weil ich drei wochen im Urlaub war und meinen Dienst im Krankenhaus nicht tauschen konnte, weil ich als Krankenschwester arbeite und es nicht möglich war zu tauschen.
      bekamm ich eine Rechnung von 200,00 Euro für die Zeit die der Arzt anscheinend absitzen mußte. Das finde ich frech und weiß nicht ob das rechtens ist was er da macht.
      Was sagen Sie dazu ??

      Wie schaut es eigentlich mit meiner ersten Rate aus die ich schon geleistet habe von 154,17 Euro ......bekomme ich dieses zurück????

      Da ich von so Angelegenheiten nicht so viel Ahnung habe ärgert mir das schon sehr denn da das Geld mir auch nicht vom Himmel Fällt und das nächste ist das ich mich mit der Empfangsdame nicht auseindandersetzen will geschweige denn rumäergern, die kann gut austeilen und ich ne ruhige Seele bin und will nichts falsches sagen, wenn ich da anrufe.

      Vielen Dank für ihren Rat
      Bin ihnen sehr dankbar!!
      viele Grüße Alex

      Kommentar


      • Re: Krone und Kostenvoranschlag


        Das zahnärztliche Honorar ist ok, 670€ für das Labor sind sehr hoch!

        Zu Ihrer 1. Rate kann ich leider nichts sagen, ich bin kein Jurist.

        Zu den 200€ - es handelt sich hierbei um Verdienstausfall, der Ihnen in Rechnung gestelllt wird.
        Die Praxis des Kollegen wird vermutlich als reine Bestellpraxis geführt. Heißt, es drücken sich nicht alle paar Minuten Patienten die Klinke in die Hand, so dass es egal ist, wenn einer nicht kommt, sondern es wurde ein Termin nur für Sie reserviert. Wenn der Patient nicht kommt, werden in der Regel Däumchen gedreht. Bei höherer Gewalt (z. B. Krankheit) wird niemand etwas sagen, so geht es zu Ihren Lasten, dass der Ternin ausgefallen ist. Das Vorgehen des Zahnarztes ist also prinzipiell ok.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Krone und Kostenvoranschlag


          Die Laborkosten sind absolut überirdisch! Ich bin zwar ein definitv ein Verfechter deutscher Meisterlabors und bin gegen jeglichen Chinaimport, aber verar..... lassen muss man sich ja auch nicht. Eine Einzelkrone kann jedes normale deutsche Labor günstiger anbieten, als das, was man Dir hier andrehen will. Würde ich nicht machen lassen.

          Die 200€ Ausfallshonorar sind rechtens. Trotzdem finde ich es grenzwertig, rein persönlich gesehen.... Bei einem notorischen Terminversäumer find ich so etwas durchaus angebracht, aber jeder kann ja mal wegen einem Termin in die Bredouille kommen. Ich finde, allein dieses Vorgehen sagt schon sehr viel über den Zahnarzt aus! MEINER wäre es nach allem was Du schreibst jedenfalls nicht.


          Wie das mit der Rate ist, weiß ich leider auch nicht, aber ich würde es durchaus drauf ankommen lassen.

          Kommentar


          • Re: Krone und Kostenvoranschlag


            Hey,

            Habe heute bei der "Kassen- Zahnärztlichen-Vereinigung" angerufen und mich erkundigt.

            Der Arzt dort sagte mir ich könnte mit dem Doc reden, weil das eigentlich nicht alle Zahnärzte machen war auch anscheinend groß in der Zeitung und die wollten dieses Gesetz durchbekommen und sind aber nicht damit durchgekommen ( mit den Rechnung für die abgesagten Termine) bloß jenachdem was in dem ganzen Kleingedrucktem steht habe ich halt Pech gehabt.Und um diese Anzahlung werde ich kämpfen vorallem weil ja noch nichts gemaht worden ist.

            Ich weiß das ich diese krone nicht dort machen lassen werde !!!!
            Das ist eins was sicher ist..... ist ne reine Abzocke !!!!!

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X