#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Korrektur sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrektur sinnvoll?

    Ich bin neulich, ehrlich gesagt erst nach vier Jahren, mal wieder beim Zahnarzt gewesen und der hat prompt einige kariöse Stellen entdeckt, die dann auch gemacht wurden.

    Ich hatte früher ewig lange Zahnspangen, allerdings hat meine Mutter damals nicht gewollt, dass ich mir die Weisheitszähne ziehen lasse, da sie meinte, das sei eine Modeerscheinung. Jetzt ist es aber so, dass sich meine Zähne wieder verschoben haben, das heißt, eigentlich fällt es kaum auf, die unteren Schneidezähne stehen halt etwas übereinander und auch die restlichen Zähne stehen ziemlich eng zusammen (an so etwas wie eine Interdentalbürste ist gar nicht zu denken und auch Zahnseide ist äußerst mühselig zwischen die Zähne zu bekommen, an einigen Stellen reißt sie dann auch regelmäßig auf dem Rückweg, sodass ein Rest davon zwischen den Zähnen erstmal hängen bleibt).

    Jetzt war mein Zahnarzt der Meinung, dass diese Zahnstellung besonders kariesfördernd sein und schlägt vor, etwas dagegen zu unternehmen. Nun frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist (kostet ja schließlich mein eigenes Geld). Rein ästhetisch bin ich mit meinen Zähnen zufrieden, aber ich habe natürlich auch keine Lust, dass sich ständig irgendwelches Karieszeug ansammelt.

    Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber vielleicht kann man beurteilen, ob das, was der Zahnarzt vorschlägt, spontan sinnvoll erscheint? Oder gibt es auch andere Alternativen, als eine kieferorthopädische Behandlung, mit denen man vermeiden könnte, dass es zwischen den Zähnen zu Karies kommt?

    Schon einmal vielen Dank,
    Maria


  • Re: Korrektur sinnvoll?


    Hallo,

    in der Unterkieferfront bildet sich erfahrungsgemäß sehr selten Karies. Ein anderes Problem kann das Zahnfleisch sein (Stichwort Parodontitis), wenn durch die Stellung die Pflege erschwert ist. Letztendlich kann man aber auch dem durch den entsprechenden Mehraufwand an Putzen und regelmäßigen Zahnreinigungen vorbeugen. Daher sehe ich die medizinische Notwendigkeit skeptisch. Nichtsdestotrotz kann diese Maßnahme sinnvoll sein und sei es nur aus kosmetischen Gründen. Das sollte dann aber Ihr Wunsch sein, nicht der des Zahnarztes.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X