#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Füllung & Beizahlung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Füllung & Beizahlung...

    Hallo,

    ich habe vor kurzem aufgrund eines Umzugs den Zahnarzt wechseln müssen. An und für sich ist der neue Zahnarzt recht sympathisch, allerdings habe ich ein wenig das Gefühl, dass er auch etwas auf mein Geld raus ist.

    Ich musste wegen einer Wurzelbehandlung dorthin, welche sich nun leider schon über 3 Monate zieht und noch immer nicht abgeschlossen ist.
    Darüber hinaus stellte der Zahnarzt (vermeintlichen) Karies an 9 Zähnen fest (anhand eines elektrischen Gerätes, welches an manchen Zähnen piepte, an anderen wieder nicht). Ich bin jedoch vorher regelmäßig zum Zahnarzt gegangen, der wiederrum kein Karies festgestellt hatte (der allerdings auch nicht die Wurzelbehandlung zu verhindern wusste - aua).

    Nundenn, als sei dies nicht schon suspekt genug, stellte der neue Arzt mich vor die Auswahl zwischen zwei Füllungen - Amalgan oder eine neuartige ("das beste was derzeit auf dem Markt ist"), welches ich allerdings zuzahlen müsste. Nundenn, als armer Student hätte ich lieber die kostengünstigere Variante gewählt, aber andereseits möchte ich mit den Zähnen irgendwann auch mal ein wenig Ruhe haben... Also - was tun? Beizahlen, Amalgan oder neuen Arzt ;-) ?

    Gruß

    K


  • Re: Frage zu Füllung & Beizahlung...


    Hallo,

    leider ein häufiger trugschluß - der Zahnarzt, der mehr entdeckt, will nur das Geld. Warum ist nicht der erste Gedanke, dass er einfach genauer hinschaut?? Hat der neue Zahnarzt auch Röntgenaufnahmen angefertigt?

    Aber zur Sache: es ist in der Tat so, dass es verschiedene Materialien gibt, die unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten und technikintensiv sind. Amalgam ist eine bewährte kostengünstige ALternative - die bekannte Diskussion hin- oder her.

    Kunststoffe oder Keramik sind bei der richtigen Verarbeitungstechnik überlegen, wenn auch teuerer. 'Das beste Material auf dem Markt' sehe ich kritisch, es ist nur bedingt entscheidend, ob der ein oder andere Kusntstoff/ Keramik etc benutzt wird. Die Verarbeitung macht den Unterschied.

    Also - wenn das Geld knapp ist, ist Amalgam eine akzeptable Alternative. Ansonsten würde ich Kunststoff und Keramik bevorzugen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Frage zu Füllung & Beizahlung...


      Also ich mache das so, dass ich an offen sichtbaren Zähnen (Frontzähne, Eckzähne und Backenzähne unten) weiße Füllungen bekomme, und an weniger sichtbaren Zähnen (bleiben ja nur noch die oberen Backenzähne) die dunkleren, kostenlosen Füllungen nehme.
      Ist nur bisschen doof, dass ich öfter Probleme mit dem Unterkiefer habe...

      Kommentar

      Lädt...
      X