#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnwurzelentzündung / Dosierung Clindahexal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnwurzelentzündung / Dosierung Clindahexal

    Lieber Experte, liebe Forenmitglieder,

    vor über zehn Jahren hatte ich an einem toten Backenzahn eine Wurzelbehandlung. Dennoch tauchte eine Wurzelentzündung auf, weshalb eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen wurde. Etwa zwei Jahre nachdem der Zahn überkront wurde, kam die Entzündung wieder und tut das seither regelmäßig, vor allem bei Wetterwechsel. (Ich lebe im Ausland und es wird gerade warm.) Meine Zahnärztin hat mir, da Baycillin Mega offensichtlich nur vorübergehend half, Clindahexal 300 verschrieben.
    Meine Frage: Ich kann mich nicht mehr an die Dosierung und Einnahmedauer erinnern, möchte aber so bald wie möglich mit der Einnahme beginnen, da nach drei Tagen keine spontane Besserung eingetreten ist und meine Backe dick zu werden droht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Für den Experten noch die Frage: Falls auch mit dieser Behandlung die Entzündung auf dem Röntgenbild nicht verschwunden ist - gibt es eine Alternative zum Zahnziehen und einer Brücke?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    katpang


  • Re: Zahnwurzelentzündung / Dosierung Clindahe


    Hallo,

    die Antibiotikumbehandlung ist nur symptomatisch, also gegen die Beschwerden. Sie behebt nicht die eigentliche Ursache. Dennoch, die Dosierung liegt bei 3x 300mg pro Tag.

    Als Therapiemöglichkeit käme die Erneuerung der Wurzelfüllung in Frage.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnwurzelentzündung / Dosierung Clindahe


      Lieber Herr Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe bereits mit der Einnahme begonnen, hätte nun auf 4x300 getippt, da dies als Mindestdosierung auf dem Beipackzettel steht. Aber weniger ist mir auch recht, die Frage bleibt: Wie lange soll die Einnahme dauern? Bei Baycillin Mega waren es immer 20 Stück, also ca. 1 Woche. So auch hier bei der Dosierung mit 3x300? (Meine Zahnärztin in Deutschland, die mir das Medikament für alle Fälle verordnet hat, kann ich erst am Dienstagnachmittag wieder erreichen.)
      Nicht ganz klar ist mir das Vorgehen bei einer erneuten Wurzelfüllung: Krone aufbohren, säubern, füllen und wieder verschließen? Die Zahnärztin, bei der ich in China bei Bedarf in Behandlung bin, meinte, etwas anderes als eine Brücke käme nicht in Frage...

      Noch einmal vielen Dank!

      Viele Grüße,
      katpang

      Kommentar


      • Re: Zahnwurzelentzündung / Dosierung Clindahe


        Wenn Sie eine Dosierungsempfehlung vom Hersteller haben, umso besser. Aber das ist ja mittlerweile durch...

        Eine erneute Wurzelbehandlung (Revision) läuft prinzipiell wie von Ihnen vermutet. Es ist eine komplizierte Behandlung, die nicht jeder Zahnarzt durchführt.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X