#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen bei Wurzelbehandlung mildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen bei Wurzelbehandlung mildern

    Hallo,

    ein Backenzahn hatte Karies von der Seite, so dass dieses vor ca. 2 Jahren entfernt wurde und eine ziemlich tiefe Füllung gemacht wurde. Als der Zahn keine Ruhe gab, wurde der betroffene Nerv entfernt. Der Zahn gab Ruhe, meldete sich aber immer mal wieder, jedoch ohne wirklich schlimm weh zu tun.
    Nun scheint es aber wieder soweit zu sein. Deshalb gehe ich morgen auch zum Zahnarzt. Der Zahn tut seit 2 Tagen ziemlich weh.
    Nun mein Problem - ich vermute die Ärztin wird die restlichen Nerven auch entfernen und den Zahn tot machen wollen, um ihn zu erhalten. Und möglicherweise eine Revision der Behandlung von damals durchführen wollen. Aber die letzte Wurzelbehandlung war mit tierischen Schmerzen verbunden. Am liebsten wäre ich damals vom Stuhl aufgestanden und gegangen, aber das geht ja nicht.
    Hat jemand einen Tip, wie man so eine Wurzelbehandlung weitestgehend schmerzfrei oder zumindest erträglich gestalten kann? Ich wäre auch bereit, es bei einem anderen Arzt durchführen zu lassen. Aber nochmal sowas wie damals... ich darf gar nicht daran denken. Welche Narkosemöglichkeiten gibt es? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße, André


  • Re: Schmerzen bei Wurzelbehandlung mildern


    Hallo,

    eine lokale Betäubung schaltet den Schmerz während der Behandlung aus. Im Nachhinein kann der Bereich u. U. auch spürbar sein, dagegen kann man leider nichts unternehmen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schmerzen bei Wurzelbehandlung mildern


      Hallo Hr. Doktor Schmitz-Hüser,

      erstmal vielen Dank für die Antwort!
      Also der Zahn war damals örtlich betäubt, aber wohl entzündet. Deshalb hatte die Betäubung nicht gewirkt vermute ich. Und ich habe halt echt Schiss davor, dass das nun wieder so sein könnte. Wie gesagt, die Schmerzen waren höllisch... :-( Im Vorfeld wurde damals sogar noch ein Medikament eingebracht, dass den Nerv abtöten sollte. Aber möglicherweise hat das auch nicht gewirkt. Deshalb fragte ich nach anderen Optionen.

      Naja, der Stand ist nun der folgende: Gestern kam die alte Füllung raus und ein Medikament rein, dass den Zahn beruhigen soll. Die Ärztin hat den Zahn geröngt. Morgen muss ich wieder hin, mal sehen was da rauskommt. Jedenfalls tut er immer noch weh. Aber das hatte ich vor ca. einem Jahr auch schon mal, da hat er sich bemerkbar gemacht und 3 Wochen geschmerzt. Dennoch lag lt. Ärztin keine Entzündung vor. Dann war erstmal wieder Ruhe. Naja, ich werde sehen...

      Viele Grüße,

      André

      Kommentar


      • Re: Schmerzen bei Wurzelbehandlung mildern


        Ricke Racke Ricke Racke...

        Nach Auswertung der Röntgenaufnahme steht nun fest - der Zahn weist an der Wurzel eine Entzündung auf. Da er schon teilweise wurzelbehandelt ist, mich immer mal wieder quält und die Ärztin auch keine dauerhafte Chance sieht, ihn zu erhalten, habe ich mich entschlossen, mich von dem "guten" Stück zu trennen und später durch ein Implantant zu ersetzen.
        Ich habe ziemlich Schiss, da ich nicht weiß was mich erwartet. Es ist der erste Zahn, der mir im Erwachsenenalter gezogen wird. Aber was solls - es wird nicht besser und auch das werde ich wie viele tausend Leute täglich letztlich überleben...

        Also dann liebes Forum - bis zum nächsten Zahn! ;-)

        Und Dr. Schmitz-Hüser - vielen Dank für Ihren Hilfe, so ein Forum bei dem man mal unkompliziert Rat bekommt ist echt Gold wert!!! Weiter so!

        Viele Grüße,

        André

        Kommentar


        Lädt...
        X