#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonersatztherapie und Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonersatztherapie und Thrombose

    Guten Tag,
    vor zwei Wochen wurde bei mir eine akute Thrombose festgestellt.
    Ich hatte bereits seit 4,5 Wochen einen Gipsschuh und durfte den Fuß nicht belasten. Ausserdem war ich arbeiten, habe das Bein häufig nicht hochgelagert und habe unwissend warme Bäder gemacht. Seit ca. 6 Monaten nehme ich die Activelle gegen Wechseljahresbeschwerden, die für mich sehr unerträglich waren. Meine Phlebologin meinte ich könne weiterhin ein niedrigdosiertes Präparat nehmen. Der Frauenarzt meinte die Activelle sei eine sehr niedrigdosiertes Präparat. Sonst habe ich keinerlei Risikofaktoren. Es gibt aber auch die Meinung ein Präparat bei einer Thrombose sofort abzusetzen. Mit einer Entscheidung tue ich mir gerade schwer. Ich bin auch gut mit Marcumar eingestellt.
    Für eine Antwort besten Dank.


  • Re: Hormonersatztherapie und Thrombose

    Hallo und meiner Meinung nach, wird sich die Frage erst stellen müssen, wenn Sie das Marcumar absetzen. Das heißt, Ihnen bleibt noch genügend Zeit eine Alternative zu dem Hormonpräparat zu finden. Warum haben Sie das Hormonpräparat einnehmen müssen? Mit freundlichen Grüßen Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Hormonersatztherapie und Thrombose

      Hallo Frau Dr. Athanassiou,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich nehme das Präparat, weil ich Hitzewallungen, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und depressive Verstimmungen hatte. Vor der Einnhame hatte ich hochdosiert Badiparan genommen, Cimicifuga und dann nochmals Femiloges probiert. Ausserdem treibe ich regelmäßig Sport und ernähre mich weitestgehend ausgewogen. Ich bin in einer verantwortlichen Position und kann mir diese ständige Leistungsschwäche nicht erlauben.

      Kommentar


      • Re: Hormonersatztherapie und Thrombose

        Das hört sich so an, dass im Falle eines Absetzens des Hormonpräparates, alle Beschwerden wiederkommen! Das muss sehr gut überdacht werden! Es grüßt Dr. Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X