#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trotzdem Schutz? wichtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trotzdem Schutz? wichtig!

    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich dem Schutz der Pille bei einer Einnahme von Antibiotika (ich weiß, es gibt einige beiträge zu diesem Thema, aber ich hab irgendwie wieder mal was "ganz spezielles" zu fragen ).

    Ich nehme die Harmonette, sollte jetzt aber aufgrund einer Halsentzündung eine 6tägige Antibiotikaeinnahme beginnen. Ab morgen startet meine 7tägige Einnahmepause der Pille (musste ich vorziehen da ich danach auf Urlaub fahre). Nun ist meine Frage: Sobald ich dann nach der 7tägigen Pause wieder mit einer neuen Packung Harmonette beginne - ist der Verhütungsschutz dann wieder voll da oder muss ich nach der Antibiotikaeinnahme noch zusätzlich verhüten?

    Ich würde sozusagen von heute bis einschließlich Samstag, 10. Februar Antibiotika (Rulide) nehmen und dann am Montag 12. Februar mit der neuen Pillenpackung wieder starten. Es heißt immer dass man am ersten Tag der neuen Packung wieder neuen Schutz hat - stimmt das auch in meinem Fall?

    Vielen Dank für die Antwort!

    Lg, Neele


  • Re: trotzdem Schutz? wichtig!


    Hallo,

    wenn Sie das Antibiotikum bis einschl. 10.2.07 anwenden, müssen Sie ab dann noch weitere 7 Tage zusätzlich verhüten (während der Antibiotikaeinnahme und 7 Tage darüber hinaus). Dies ist völlig unabhängig vom Zykluszeitpunkt.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: trotzdem Schutz? wichtig!


      Hallo,

      Sie müssen auf alle Fälle, wie amza bereits gesagt hat, während der Einnahme des Antibiotikums UND noch 7 Tage darüber hinaus zusätzlich verhüten. Das gleichzeitige Verkürzen der Einnahmezeit der Pille ist in diesem Zusammenhang ein Risikofaktor - da wäre ich besonders vorsichtig. Es ist also NICHT so, wie Sie sagen ("Es heißt immer dass man am ersten Tag der neuen Packung wieder neuen Schutz hat").

      Unter besonderen Konstellationen ist sogar noch eine längere zusätzliche Verhütung ratsam bzw ev. eine Verkürzung der Pause. Dies ist dann meiner Meinung nach sinnvoll, wenn die Einnahme des Antibiotikums in der letzten Pilleneinnahmewoche am Ende der Packung liegt und die sieben Tage darüberhinaus in der Pause. Das Vorgehen sollte dann in etwa den Regeln entsprechen, die man anwendet, wenn man in der letzten Woche eine Pille vergessen hat.

      Eine zusätzliche Verhütung ist im Übrigen nicht bei jedem Antibiotikum notwendig.

      Gute Besserung.
      Degi

      Kommentar


      • Re: trotzdem Schutz? wichtig!


        Amza und Degi haben völlig recht.
        Ein Schutz ist noch nicht wieder sicher, wenn Sie mit der neuen Pillenpackung beginnen.

        Kommentar


        Lädt...
        X