#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferkette unter 22 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferkette unter 22 Jahren

    Ich bin 21 und nehme gerade die Pille und möchte gern auf eine Kupferkette umsteigen. Ich habe mich jetzt schon bei 2 Frauenärzten informiert und beide meinten, dass sie die Kupferkette (auch Kupfer- und Hormonspirale) erst nach dem 22. Geburtstag einsetzen. Es gibt eigentlich keine Altersbegrenzung dafür. Weiß jemand warum das so ist?
    Vor allem weil ja die meisten Krankenkasse die Verhütung teilweise oder ganz nur bis zum 22. Geburtstag übernehmen.
    Gibt es in Berlin einen Frauenarzt, der die Kette schon früher einsetzt als 22?


  • Re: Kupferkette unter 22 Jahren

    Hallo hpos1904,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Die Kupferkette wird bei Frauen unter 22 Jahren nur unter bestimmten Bedinungen eingesetzt. Sie sollten sich bei Ihrer Krankenkasse erkundigen ob eine mögliche Übernahme der Kosten erfolgen kann.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Kupferkette unter 22 Jahren

      Ja da die Kosten würden bis zum 21. Lebensjahr komplett übernommen. Aber das bringt mir ja wenig, wenn ich zb die Kupferkette gar nicht dem Zeitraum bewilligt bekomme. Was sind denn die besonderen Umstände?

      Kommentar


      • Re: Kupferkette unter 22 Jahren

        Also bis zum 22. Geburtstag

        Kommentar



        • Re: Kupferkette unter 22 Jahren

          Hallo hpos1904,

          wenn man im Netz sucht, dann werden diese besonderen Umstände nicht näher beschrieben. Ich vermute mal, es geht hier im medizinische Faktoren, vielleicht wenn andere Verhütungsmethoden nicht vertragen werden.

          Sie sollten das mit dem Frauenarzt besprechen, der sollte da die entsprechenden Informationen haben.
          Im Zweifelsfall können Sie auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Frauenarzt einholen.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Kupferkette unter 22 Jahren

            Ich möchte gerne Hormonfrei verhüten. Aber meine aktuelle Frauenärztin schlägt nur eine andere Pille vor oder höchstens die Hormonspirale.
            Andere Praxen haben mich am Telefon abgewimmelt als ich mein Interesse an der Kupferkette geäußert hab und gehört haben, dass ich erst 21 bin.
            Deshalb ist das sehr schwierig

            Kommentar


            • Re: Kupferkette unter 22 Jahren

              Hallo hpos1904,

              ich verstehe, das ist natürlich schade.

              Vielleicht müssen Sie sich eine alternative hormonfreie Verhütungsmethode überlegen und warten bis sie 22 Jahre geworden sind.

              Leider kann ich Ihnen hier keinen anderen Tipp geben.

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar


              Lädt...
              X