#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpausen-Wirrwarr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpausen-Wirrwarr

    Hallo zusammen!
    wahrscheinlich seh ich grad alles zu dramatisch, aber ich würde mich gerne absichern.

    Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus.
    Letzte Woche Samstag hatte ich ~13h nach Einnahme der Pille sehr wechselhaften Stuhl. Erst war er normal, dann sehr weich und nicht mehr allzu geformt (er war aber nicht flüssig und ist jetzt auch nicht wirklich zerflossen)
    Am Sonntag hatte ich Ruhe.
    Diesen Montag hatte ich wieder das gleiche Spiel ca. 11h nach der Einnahme der Pille. Da ich noch in der Nachnehmzeit lag, hab ich sogar eine Pille nachgenommen.
    Montagabend habe ich dann versehentlich auf die Pille gebissen, zwar nur ganz leicht (ergo war sie nicht durchgebissen, und da meine Pille keine Magensäure-resistente Schicht hat, konnte ich auch da nichts “beschädigen”) aber nach den zuvorigen Ereignissen hab ich mich entschieden, sicherheitshalber jetzt einfach in die Pause zu gehen und nur 5 Tage Pause zu machen (das heißt, nächsten Sonntag würde ich wieder die erste Pille nehmen) um den einen komischen Stuhlgang am Montag und die Pille, auf die ich draufgebissen hab, sicherheitshlaber als Pausentage abzudecken.
    Nun mache ich mir aber Gedanken um die Pille, die ich am Freitag genommen habe, da ich trotzdem irgendwie Angst habe, dass der Stuhlgang am Samstag einen Einfluss auf sie hatte. Kann das irgendwie möglich sein? Eigentlich wirkt die Pille ja auch bei weichem Stuhl, vor allem, wenn er auch noch 13h nach der Pilleneinnahme stattfand. Ich hab halt nur Sorge, dass vielleicht meine Darmflora schon am Freitag durch Stress irgendwie angenagt war, sodass die Freitagspille nicht resorbiert wurde. Reagiere ich da über?
    Ich könnte ja dann theoretisch auch nur 3 Tage Pause machen und dann am Freitag wieder anfangen, jedoch müsste ja die Pille, die ich am Samstag genommen habe abends, gewirkt haben, da ich am Sonntag keinen Stuhlgang hatte (Bauchschmerzen hatte ich aber schon etwas, also auch hier: kann da was pssiert sein?), und somit wäre das ja alles irgendwie ein Wechsel von vergessenen und genommenen Pillen.
    Ich würde halt ungerne den ganzen Zyklus ungeschützt sein, wenn die Freitagspille nicht wirkte und ich aber 5 Tage Pause mache.

    Tut mir leid für den langen Text, aber ich mach mir da immer so viele Gedanken und bräuchte deswegen einfach mal ein Go, dass ich richtig gehandelt habe (aber natürlich nur, wenn das auch der Fall ist! )

    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!


  • Re: Pillenpausen-Wirrwarr

    Übrigens bezieht sich der wechselhafte Stuhl immer nur auf einen Klogang. Ich war jeweils nur einmal auf Klo und nicht über den Tag verteilt mehrfach.

    Kommentar


    • Re: Pillenpausen-Wirrwarr

      Da sind die Regeln eindeutig, nur "richtiger" Durchfall, innerhalb der vier Stunden kann die Wirkung beeinflussen.
      Die Pille auf die du gebissen hast wird genauso gewirkt haben, davon abgesehen ist eine unwirksame Pille im LZ kein Problem.
      Es gibt also nichts worum du dir da Sorgen machen müsstest.

      Kommentar

      Lädt...
      X