#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT und Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT und Spirale

    Guten Tag,
    aufgrund einer Verletzung muss ich ein MRT von meinem Fuß machen lassen.
    Nun stellt sich für mich die Frage da die Hormonspirale auch Metall hat:
    Ob das geFährlich sein kann da es sich erwärmen kann bzw. ob sich diese durch das Magnetfeld sogar verschieben kann?

    Liebe Grüße


  • Re: MRT und Spirale

    Hallo Mitze92,
    also ich habe eine Kupferspirale und musste letztes Jahr zum Schädel-MRT. Habe das mit der Spirale mit angegeben und die Assistentin dort meinte, das wäre kein Problem. Hat mir aber trotzdem dazu geraten, die Lage nach dem MRT von der Frauenärztin kontrollieren zu lassen. Solange haben wir zusätzlich verhütet. Teile Deine Bedenken einfach der Radiologie-Assistentin bei der Untersuchung mit bzw. vielleicht kannst du ja in deiner Frauenarzt-Praxis mal nachfragen.
    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: MRT und Spirale

      Die Hormonspiralen Mirena® und Levosert® enthalten keinerlei metallische Bestandteile, sie werden aus einem Kunststoffmaterial hergestellt. Levosert® enthält zusätzlich Bariumsulfat, das macht diese Hormonspirale im Röntgen besser darstellbar.

      Die Hormonspiralen Kyleena® und Jaydess® haben einen Silberring, der aber kein Problem für Untersuchungen wie CT, MRT, US – Untersuchungen darstellt. Der Silberring macht es leichter die Hormonspirale im Ultraschall zu sehen.

      Quelle: http://hormon-spirale.info/fragen-und-antworten/

      Kommentar

      Lädt...
      X