#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Salbe mit Cortison?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Salbe mit Cortison?

    Hallo, ich muss gerade die Salbe Alfason Cresa mit dem Wirkstoff Hydrocortison-17-butyrat nehmen. Beeinträchtigt das die Pillenwirkung?


  • Re: Pille und Salbe mit Cortison?

    Hallo,

    die Pillenwirkung bleibt hier erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Salbe mit Cortison?

      Hallo mal wieder,
      ähnliche Frage, ich hab eine andere Salbe verschrieben bekommen: Beeinträchtigt die Creme Advantan (Wirkstoff: Methylprednisolonaceponat) die Wirkung der Pille? Bzw. ist es überhaupt möglich, dass eine Salbe die Wirkung der Pille schwächt, wenn man sie nicht an/in die Vagina cremt?
      Im Voraus vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Pille und Salbe mit Cortison?

        Auch hier bleibt die Pillenwirkung erhalten.

        Kommentar



        • Re: Pille und Salbe mit Cortison?

          Vielen Dank! Könnten Sie mir bitte auch meine zweite Frage beantworten - ist es überhaupt möglich, dass eine Salbe die Wirkung der Pille schwächt, wenn man sie nicht an/in die Vagina cremt?
          Danke vorab.

          Kommentar


          • Re: Pille und Salbe mit Cortison?

            Die meisten Salben haben keine Wechselwirkung nut der Pille.

            Kommentar


            • Re: Pille und Salbe mit Cortison?

              Noch eine Frage dazu: Ich habe meinen Tampon gewechselt und es kann sein, dass noch ein bisschen Salbe am Finger war. Auch das schadet der Pillenwirkung nicht, richtig? Weil das Cortison so viel ich weiß lokal wirkt, also höchstens meine Schleimhaut ein wenig angreift, aber keine Wirkung auf den Gesamtorganismus und auf den Hormonhaushalt hat und damit die Pillenwirkung bestehen bleibt. Und wenn mit der Pille laut Beilage keine Wechselwirkungen bestehen, gilt das für jeden Anwendungsort, auch für die Vagina. Ist das alles so korrekt? Es hilft mir, wenn ich nachvollziehen kann, wie die Salbe wirkt und wie das alles zusammenhängt, deshalb frage ich nochmals so genau nach.
              Wie immer herzlichen Dank im Voraus.

              Kommentar



              • Re: Pille und Salbe mit Cortison?

                Wie Sie selbst schon richtig erkannt haben, besteht hier keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung.
                Eben auch aus Ihren schon geschriebenen Gründen ...

                Kommentar


                • Re: Pille und Salbe mit Cortison?

                  Danke, Katzenauge! Ich merke gerade, wie schwachsinnig meine Überlegungen waren - wenn die Salbe nicht lokal wirken würde, könnte ich sie ja überall auftragen und nicht auf der zu behandelnden Stelle (meine Hand). Und warum sollte es an manchen Körperteilen Wechselwirkungen geben und an anderen nicht? Ohje, das war jetzt nicht gerade eine meiner geistigen Sternstunden

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Salbe mit Cortison?

                    Und von einer Wechselwirkung mit der Pille ist absolut nirgends in der Packungsbeilage die Rede, und das hat mir Herr Dr. Scheufele ja auch nochmal bestätigt. Da hab ich mir wieder ganz umsonst Sorgen gemacht...

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X