#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon und echtes Johanniskraut (bin etwas verwirrt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon und echtes Johanniskraut (bin etwas verwirrt)

    Hallo onmeda-Team,

    ich habe ein paar Fragen zum Thema Johanniskraut und würde mich sehr freuen wenn sie mir diese Beantworten können.

    1) Kann das Berühren der Johanniskrautpflanze schon einen Wirkverlust des Implanons hervorrufen. Also wenn man die Pflanze pflückt und sich danach die Hände nicht wäscht ect. (Ich meine ich bin mit der Pflanze in Berührung gekommen und daher sehr verunsichter). Oder muss man die Pflanze schon "essen" oder eben in Form von Tabletten, crems, Ölen einnehmen um Wechselwirkungen hervorrufen zu können.

    2) Warum schreiben einige das Johanniskraut dem Implanon nichts anhaben kann und manche schreiben wiederum doch es macht was? Im Beipackzettel, und auch hier auf onmeda, steht beim Implanon das es mit Johannisskraut wechselwirken kann. Ich bin daher sehr verunsichtert.

    Vielen Dank für die Antworten


  • Re: Implanon und echtes Johanniskraut (bin etwas verwirrt)

    Noch als Ergänzung: mit dem berühren meine ich das entfernen der Pflanze ohne Handschuhe. Oder auch wenn man die Blüten oder einzelne Pflanze Teile zwischen den Flingern zerrieben hat. Daran kann man testen ob es jkkt ist. Also wenn man die Blüten zwischen den Flingern zerreißt und diese dann rot werden. Kann da eine Wechselwirkungen entstehen...

    Ach man ich habe so Angst das ich meinen verhütungsschutz jetzt zunichte gemacht habe. Mein FA kann mit erst am Donnerstag sagen ob es Wechselwirkungen gibt da die Sprechstundenhelferin nichts über johanniskraut wusste und die Ärzte schon weg war....

    Kommentar


    • Re: Implanon und echtes Johanniskraut (bin etwas verwirrt)

      Hallo,

      die Wirkung des Implanon bleibt hier erhalten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X