#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und wärme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und wärme

    Hallo liebes Team,

    ich hätte da eine Frage bezüglich der Temperatur bei der die Pille "gelagert" werden darf.
    Auf der Pillenpackung steht ja dass man die Pille (in meinem Fall Microgynon) nicht über 25 Grad lagern darf. 1. Welche Zeitdauer ist denn genau mit lagern gemeint? und 2. : In meiner Wohnung ist es selbst jetzt, wo es nur mal ein paar Tage lang außen zwischen 25 und 30 Grad hatte schon bis zu 26 Grad warm gewesen (laut meines Zimmerthermometers...). Habe den aktuellen Blister einfach so auf einer Kommode liegen und die restlichen Blister in der Packung in meiner Nachttischschublade. Ist das jetzt schlimm wenn es an heißen Tagen / im Sommer im Zimmer über 25 Grad hat? Soll ich die Pille dann besser in den Kühlschrank legen? Oder meint der Hersteller mit "nicht über 25 Grad lagern" einen längeren Zeitraum als ein paar Tage/Wochen?

    Möchte einfach kein Risiko eingehen :-)
    Viele Grüße,
    Mirjam


  • Re: pille und wärme


    Hallo Mirjam,

    keine Sorge, auch in heissen Ländern wird erfolgreich mit der Pille verhütet. Setzen Sie die Packung nur keiner direkten Sonneneinstrahlung aus, dann bleibt die Wirkung erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: pille und wärme


      In Ordnung, vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

      Kommentar


      • Re: pille und wärme

        Hallo zusammen,

        ich wohne nun für ein Jahr im Süden Europas, wo es bekanntlich wärmer als in Deutschland ist. In meinem Zimmer gibt es keine Klima und tagsüber ist mein Fenster immer zur Sonne ausgerichtet. Mein Raumthermometer hat heute zum Beispiel eine Temperatur von bis zu 27 Grad angezeigt.

        Wie soll ich jetzt am besten die ganze Blister, die ich schon für die 12 Monate dabei habe, lagern?

        Eigentlich sollten die paar Grad ja nicht schädlich sein, aber da ich ja jetzt für ein Jahr hier bin, kann man ja schon von "Lagerung" sprechen. Bisher sind die Blister in einer Tasche (diese ist von innen mit Aluminium ausgestattet) in meiner Schreibtischschublade. Der Schreibtisch ist in dem Zimmer so positioniert, dass eigentlich keine/kaum Sonne draufscheint.

        Ich bin mir irgendwie unsicher...im Hochsommer wird es hier ja noch wärmer...und der Kühlschrank soll ja eigentlich eher schlecht sein...

        Ich freue mich über Ihre Hilfe! Liebe Grüße, finxa

        Kommentar



        • Re: pille und wärme

          Der beschriebene Ort (Schreibtischschublade) ist absolut in Ordnung.
          Sie müssen sich da keine weiteren Gedanken dazu machen.

          Kommentar


          • Re: pille und wärme

            Danke für die Hilfe!

            Wieso steht denn in der packungsbeilage immer, dass es nicht über 25 grad sein sollte? Auch in der Schublade wird es wohl mal 30 grad oder sogar mehr werden

            Kommentar


            • Re: pille und wärme

              Die Hersteller wollen sich einfach "absichern" ...
              Lieber mal reingeschrieben damit es im Falle einer Haftung schwieriger wird.
              Es gibt zig Länder wo es regelmäßig wärmer ist als 30 ° und auch dort wirkt die Pille trotzdem.

              Kommentar


              Lädt...
              X