#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zykluslänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zykluslänge

    Guten Abend zusammen,ich habe mal folgende allgemeine Frage zur Pille:

    Die Pille kann man ja eigentlich problemlos im Langzeitzyklus nehmen. Aber ist es auch möglich den Zyklus durch Einnahme EINER weiteren Pille um EINEN Tag zu verlängern und dann in die Pause zu gehen damit die Blutung sich um einen Tag nach hinten verschiebt? Also statt 21 nimmt man 22, bzw. statt 24 dann 25 (je nach Pille) und dann gleich in die Pause. Müsste man da zusätzlich verhüten, wenn ja wie lange? Oder muss man aus dem zweiten Blister eine bestimmte Anzahl nehmen oder kann man da variieren wie man möchte?


  • Re: Zykluslänge


    Hallo,

    Sie können Ihren Zyklus problemlos auch nur um einen Tag verlängern oder halt um eine andere beliebige Anzahl von Pillen. Der Schutz bleibt bestehen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Zykluslänge


      Hallo Claudia,

      erstmal vielen Dank aber ich fürchte ich muss Sie nochmal etwas fragen, bin im Moment sehr unsicher wie ich weiter vorgehen soll.
      Nehme die yaz und habe im letzen Blister nach der 5. Pille Durchfall bekommen und rechtzeitig eine aus dem Ersatzblister nachgenommen. Alle weiteren Pillen habe ich korrekt eingenommen. Gestern denke ich, dann die letze aus dem aktuellen Blister (kann micht nicht mehr genau daran erinnern, da ich etwas krank bin und todmüde von der arbeit war, auf jeden fall ist sie nicht mehr in der Packung).
      Würde jetzt allerdings gerne die Einnahme nicht nur um einen Tag verschieben, sondern einen Langzeitzyklus beginnen. Kann ich das einfach so tun oder muss ich zusätzlich verhüten (hatte am Dienstag GV)?
      Was wäre, falls ich die Pille gestern doch nicht genommen hätte? Jetzt zur Sicherheit eine nachnehmen (wäre mehr als 12 stunden später) und heut abend die erste aus dem neuen Blister? Wie würde sich das auf den Verhütungsschutz auswirken? Oder muss ich jetzt in die Pause?
      Was würden Sie mir raten?

      Kommentar


      • Re: Zykluslänge


        Ungeachtet dessen, ob Sie gestern die Pille genommen haben oder nicht, können Sie in den LZZ starten. Der Schutz besteht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Zykluslänge


          Also wäre es egal ob ich sie genommen hätte, und sie meinen es ist nicht notwendig eine nachzunehmen und ggf eine doppeleinnahme zu machen (um ganz sicher zu gehn)? macht eine vergessene pille im LZZ nichts aus? auch nicht, wenn man einen tag vorher GV hatte? Zur eigenen sicherheit schadet es ja aber auch nicht, 7 tage ( oder den ganzen zyklus?) zusätzlich zu verhüten.

          Kommentar


          • Re: Zykluslänge


            Ich frage nur so genau nach weil in der PB steht, bei vergessen in der 3. oder 4. Woche entweder sofort in die Pause oder die vergessene Einnahme nachholen, eventuell übrige pillen nehmen wie gehabt und dann den nächsten blister ohne pause. Würde das nicht bedeuten dass auch ich die eine nachnehmen müsste, wenn ich einen weiteren blister dranhängen will?

            Kommentar


            • Re: Zykluslänge


              Das Nachnehmen einer Pille schadet nie - ist aber in dem Fall auch nicht zwingend notwendig -, eine zusätzliche Verhütung ist aber nicht nötig, da Sie ja jetzt in den Langzeitzyklus gehen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Zykluslänge


                In Ordnung, zur sicherheit habe ich eine nachgenommen. Man sollte ja nur mehrmalige doppeleinnahmen (3-4 tage hintereinander) vermeiden. Ein bis zweimal eine doppeleinnahme in einem zyklus sollte ja nichts machen, oder? Also wenn ich jetz alles richtig verstanden hab brauche ich nicht zusätzlich verhüten und bin auch rückwirkend(GV am dienstag) geschützt. Korrekt?

                Kommentar


                • Re: Zykluslänge


                  Alles richtig - eine Doppeleinnahme macht nichts aus und zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Zykluslänge


                    In Ordnung, hab echt schon Panik gehabt wegen dem GV vorgestern. Aber die war dann wohl umsonst.
                    Kann ich dann eigentlich allgemein daraus schließen, dass vorangegangener GV nur dann problematisch ist, wenn man eine Pille in der ersten Woche vergisst und vorher eine Pause stattgefunden hat? (Weil es dann wegen dem Hormonabfall in der Pause zum Eisprung kommen könnte?) Und sich Einnahmefehler sonst nur auf die nachfolgenden Tage im Zyklus auswirken können?
                    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

                    Kommentar



                    • Re: Zykluslänge


                      In der ersten Einnahmewoche könnten Sie auch rückwirkend schwanger werden.
                      In der zweiten Woche besteht keine Gefahr, allerdings in der dritten Woche wieder wegen der nahenden Pause - da könnte dann auch wieder GV vor der Pause gefährlich werden (kommt drauf an, wie man nach einem Fehler weiter vorgeht).

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X