#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ersteinnahme am 2. Periodentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersteinnahme am 2. Periodentag

    Hallo,

    ich habe am zweiten Tag meiner Periode mit der Ersteinnahme der Pille begonnen. Laut dem Beipackzettel meiner Pille "Leona" muss bei Ersteinnahme am 2. bis 5 Periodentag zusätzlich 7 Tage verhütet werden. Ich habe nun alle 21 Pillen wie vorgeschrieben eingenommen, in der Zeit auch keinen Geschlechtsverkehr gehabt. Momentan bin ich in der 7 tägigen Pause. Meine Frage: Bin ich in dieser Pause geschützt bei GV? Gibt es da nicht eine Regelung, die besagt, dass 14 Pillen infolge korrekt eingenommen werden müssen, um geschützt in die Pause zu gehen? Heißt das dann, dass ich 7 Pillen einnehmen muss (bei Beginn am 2. Periodentag) um geschützt zu sein und nun wieder 14 Pillen nach diesen 7 Pillen einzunehmen sind um geschützt in die Pause zu gehen?


  • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


    Hallo,

    die 14 Pillen haben in Ihrem Fall nichts zu sagen.

    Der Schutz besteht aber jetzt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Das heißt also, da ich am 2. Periodentag begonnen hatte und nun alle 21 Pillen korrekt eingenommen habe, kann ich in dieser 7 Tage-Pause nun GV haben ohne zusätzlich verhüten zu müssen?

      Danke nochmals für eine kurze Antwort.

      Kommentar


      • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


        In welchem Fall trifft denn die 14 Tage-Regel zu?

        Kommentar



        • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


          Hallo,

          ja, Sie können GV haben ohne zusätzlichen Schutz.

          Die 14-Tage-Regelung können Sie anwenden in einem Zyklus, in dem der Schutz von Beginn an bestand.
          In Ihrem Fall war ja die zusätzliche Verhütung für den kompletten Zyklus angeraten, so dass ich da nicht vorzeitig abgebochen hätte.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


            Ich hatte ja während der ersten 21 eingenommen Pillen keinen GV gehabt. Das habe ich ja nun in der 7tägigen Pause vor. Hm, wenn Sie schreiben für den kompletten Zyklus, heißt dass dann die ersten 21 Pillen bis zur Pause? Die Pause rechnet man dann nicht dazu?

            Kommentar


            • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


              Es gibt darüber sehr geteilte Meinungen.
              Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher.
              Sie haben am 2. Blutungstag mit der Einnahme begonnen, nach Beipackzettel sollten Sie 7 Tage zusätzlich verhüten. Sie haben weit mehr Pillen genommen als 7 - da sind Sie selbst nach meinem Sicherheitsbedürfnis in der Pause geschützt.

              Wenn Sie "1. Zyklus" aber genau auslegen, sollten Sie bis zum Beginn der Blutung zusätzlich verhüten.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


                Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten. Nun denn, ich habe nach den 21 Pillen an diesem Dienstag meine Abbruchblutung bekommen. Insofern könnte ich am Wochenende ungeschützen GV haben?

                Kommentar


                • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


                  Ist meine Annahme nun richtig?

                  Kommentar


                  • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


                    Ja

                    Kommentar



                    • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


                      Das Ende der Blutung muss nicht abgewartet werden?

                      Kommentar


                      • Re: Ersteinnahme am 2. Periodentag


                        Nein.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X