#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkungen Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkungen Antibiotika und Pille

    Hallo zusammen,

    ich muss derzeit für 4 Tage das Antibiotikum "Cefixim ratiopharm 200mg" nehmen. Leider finde ich im Beipackzettel keinen Hinweis auf mögliche Wechselwirkungen mit der Pille.

    Ich nehme die Pille "Bellissima" im Langzeitzyklus.

    Können Sie mir sagen, ob es zwischen diesen beiden Präparaten zu Wechselwirkungen kommen kann?

    Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen lieben Dank und schönes Wochenende


  • Re: Wechselwirkungen Antibiotika und Pille

    Alle Antibiotiker, die oral eingenommen werden, können ggfs. zu einem Wirkverlust der Pille führen. Es sollte daher zur Vorsicht während und sieben Tage nach Beendigung der Antibiotikertherapie zusätzlich verhütet werden. Sind sieben Pillen nach Beendigung der Therapie in Folge eingenommen worden, besteht der Schutz wieder fort.

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkungen Antibiotika und Pille

      Hallo,

      nicht jedes Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung, bei Cefixim kann dies aber der Fall sein.
      Nach 7 Pillen in Folge nach Ende der Behandlung sind Sie wieder geschützt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkungen Antibiotika und Pille

        Hallo,

        können Sie mir denn sagen, ob genau das angegebene Antibiotika "Cefixim ratiopharm 200mg" mit der Pille wechselwirkt?

        Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich sehr freuen.

        Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkungen Antibiotika und Pille

          Ich würde immer vorsichtig handeln, wenn ich ein Antibiotikum einnehme. Einfach zusätzlich verhüten, bis das Antibiotikum fertig eingenommen worden ist und die Pille mindestens sieben Tage wieder eingenommen worden ist.

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkungen Antibiotika und Pille

            Ich habe Ihnen eine entsprechende Antwort bereits gegeben.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X